15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sie spielen beides: Country und Western

»Go West!« - Feuerwehr-Musikzug entführt ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Borgholzhausen (Felix). Die Eroberung des Westens, das Erreichen und Überschreiten der »Frontier« - für den amerikanischen Volksgeist hat es bis heute eine besondere Bedeutung. Nicht zuletzt durch die vielen Western gibt es auch zahlreiche musikalische Einlassungen. Einige davon - aber auch noch vieles mehr - greift der Feuerwehr-Musikzug auf.

Für Samstag, 25. März, laden die Musiker unter dem Motto »Go West!« zu ihrem traditionellen Frühjahrskonzert. »Wir werden aber nicht nur Western- und Country-Melodien spielen«, betont Musikzug-Vorsitzender Jan Ziervogel. Vielmehr wollen die Musiker um Dirigent Wayne Tucker wieder ein breites Angebot offerieren, das für jeden Musikgeschmack etwas bereit hält.
Während vor allem der zweite Teil des Konzertes den Hits aus bekannten Westernfilmen wie »Die glorreichen Sieben«, »Spiel mir das Lied vom Tod« oder »Der letzte Mohikaner« vorbehalten ist, wird es im ersten Teil neben dem Titelthema der berühmten Beverly Hills Cop Filme (»Axel F«) auch ein Wiederhören mit dem King of Rock'n'Roll, Elvis Presley, geben. Und - auf vielfachen Wunsch - ein Medley bekannter Märsche. »Dabei sollten die Besucher ganz genau hinhören«, erklären die beiden Moderatoren, Christine Ziervogel und Enno Röttger. Schließlich könnte sich daran am Konzertabend eine Preisfrage knüpfen.
Um den zeitlichen Konzert-Rahmen ein wenig zu begrenzen, ist ab 19.30 Uhr ausschließlich der »große« Musikzug in der Aula der Gesamtschule zu hören. Mit dem Einlass um 18.30 Uhr allerdings spielt auch schon das Vor-Orchester unter der Leitung von Bianca Gehrke, diesmal quasi als Vorgruppe. Dabei stellen die Stücke wie »Can't help falling in love« von Elvis Presley oder Jerry Brubakers »Three ring Circus« einen deutlichen Brückenschlag zum Programm des Haupt-Orchesters dar. »Alle Stücke haben irgendwie mit dem Nachfolgeprogramm zu tun«, verrät Bianca Gehrke.
Karten für das Frühjahrs-Konzert gibt es ab sofort bei allen Mitgliedern des Musikzuges sowie im Reisebüro Bzdega, beim Werkzeugverleih Kaup und natürlich an der Abendkasse.

Artikel vom 15.03.2006