15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Königlich erfolgreich

GSN wurde Landes-Vizemeister im Schulschach


Paderborn (WV). Die Paderborner Teilnehmer an der NRW-Meisterschaft im Schulschach sind außerordentlich erfolgreich gewesen: Das Gymnasium Schloß Neuhaus wurde sogar Vizemeister.
In der WK4 fanden die Landesmeisterschaften mit Beiligung von zwei Paderborner Mannschaften statt. Während die Comenius-Grundschule Elsen dieses Turnier als Generalprobe für die Landesmeisterschaft der Grundschulen nutzen wollte, waren die Ambitionen der Spieler des Gymnasium Schloß Neuhaus (GSN) sehr viel größer, nachdem sie schon im Regierungsbezirk Detmold den Titel erringen konnten (das WV berichtete).
Nach Siegen gegen Dortmund und Werther bei einem Remis gegen Solingen stand das GSN vor der letzten Runde auf dem ersten Platz vor dem Topfavoriten aus Hohenlimburg. Dann verlor ausgerechnet Moritz Neukötter am 1. Brett seine erste Partie gegen Jens Kotainy und die Mannschaft mit 1:3 gegen Hohenlimburg. Allerdings war der Vizemeistertitel viel mehr als erwartet wurde, und auch die Einzelergebnisse von Moritz Neukötter, Jan Stalling, Louisa Starke und Luca Piper (er gewann alle sieben Partien) waren klasse.
Für die Comenius-Schule gingen Felix Klingebiel, Laura Klingebiel, Matthias Gladisch und Yuri Piper an den Start. Am Ende hatte die Mannschaft 8:6 Punkte - eine Supergeneralprobe gegen die besten Mannschaften der WK4 (1993 und später geboren) in NRW.

Artikel vom 15.03.2006