06.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mini-Kunstwerke auf den Fingern gestalten

In der Gütersloher Stadthalle treffen sich Nagelstudio-Besitzerinnen aus ganz Deutschland


Gütersloh (fb). Es heißt, die Hände sind die Visitenkarten des Menschen. Gepflegte Hände und schöne Nägel sind heute eine Selbstverständlichkeit, dabei verlässt sich Frau wie auch Mann nicht mehr nur auf den natürlichen Wuchs der Nägel, sondern hilft mit Gel und Kunststoff gerne nach, wo die Natur nicht das gewünschte Ergebnis hervorbringen kann. Kreativ gestaltete Nägel sind ein echter Hingucker und oftmals künstlerische Meisterleistungen.
Zahlreiche bunte Fingernägel gab es am Wochenende gleich hundertfach in der Gütersloher Stadthalle zu sehen. In einem Workshop konnten mehr als 150 Nagelstudio-Besitzerinnen ihre Fähigkeiten erweitern und lernen, wie man mit Gel, Acryl-Farben und feinen Pinseln die Fingernägel verfeinert. Die Gütersloher Seminarleiterin Alexandra Graf von »The Nail Planet« hatte extra die vierfache Deutsche Meisterin im Fingernagel-Desing, Stephanie LoRe aus Düsseldorf, und den belgischen Meister sowie vierfachen niederländischen Vize-Meister Wim Umans eingeladen. LoRe zeigte in filigraner Feinarbeit, wie man exklusive Fingernägel gestalten kann. Die 27-jährige Düsseldorferin gibt gern ihre Erfahrungen weiter und erklärte in einer Video-Vorführung, wie man einen Meisterschafts-Nagel anfertigt.
Im WESTFALEN-BLATT-Gespräch erklärte »Nail Planet«-Geschäftsführerin Alexandra Graf, die schon seit vier Jahren diesen exotischen Workshop durchführt: »Es liegt uns am Herzen, den Teilnehmern die Perfektion, Kreativität, Leidenschaft und den Spaß gepaart mit dem nötigen Ehrgeiz mit auf den Weg zu geben.« Die Güterloher Seminarteilnehmerin Helena Galdin und ihre Verler Kollegin Natascha Martens konnten bei einer gegenseitigen Nagelgestaltung ihre erlernten Künste ausprobieren. Um einen einzigen Fingernagel so fertig zu stellen, dass er bei einer Meisterschaft mit sehr gut bewertet wird, können teilweise Stunden vergehen. Die Arbeit erfordert ausgesprochenes Fingerspitzengefühl. Was für Fingernägel gilt, wird längst auch bei den Zehennägeln angewendet. »Immer neue Techniken, wie das Airbrushing, führen zu immer ausgefalleneren Kunstwerken auf kleinstem Raum«, so Alexandra Graf weiter.

Artikel vom 06.03.2006