04.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Steuermann an Bord

Dirk Meermann als Leiter der Grundschule Neißeweg begrüßt

Gütersloh (GG). Die rektorlose Zeit an der Grundschule Neißeweg in Gütersloh ist nach eineinhalb Jahren endgültig vorbei. Dirk Meermann, 37 Jahre, verheiratet und Vater eines dreieinhalb Jahre alten Sohnes, wurde am Freitag mit einem kleinen Rahmenprogramm offiziell an der 218 Schüler starken Grundschule begrüßt.

Allerdings haben die Kinder und Lehrer ihren neuen Schulleiter nicht allein für sich, denn der geborene Bielefelder wird bis Juni zusätzlich auch noch die Bunte Schule in Versmold leiten. »Das wird aus pädagogischer Sicht bis zum Sommer so bleiben. Gleichzeitig wollte ich aber auch hier frühzeitig einsteigen, weil wir möglicherweise, wenn der Antrag nächste Woche vom Schulausschuss genehmigt wird, im Schuljahr 2007/2008 mit zunächst einer Klasse eine offene Ganztagsschule werden«, erklärte Dirk Meermann.
Bedenken, dass der neue Schulleiter die doppelte Aufgabenstellung nicht bewältigt, zerstreuen sich beim Blick in seine Vita. Von 1998 bis 2000 war Dirk Meermann Referendar in der Grundschule »Unteres Kalletal« in Langenholzhausen. Von 2000 bis 2001 war er dann an der Sementalschule im hessischen Gedern, von 2001 bis 2003 als Konrektor an der Keltenbergschule in Glanburg im hessischen Stockheim, von 2003 bis 2004 in der Stadtschule Bad Nauheim als Konrektor und seit 2004 als Rektor an der Bunten Schule in Versmold. Seit 1. Februar ist Dirk Meermann nun auch Schulleiter an der Neißeschule in Gütersloh.
Der Pädagoge trat damit die Nachfolge von Joachim Schulze an, der bis 2004 mehr als 14 Jahre lang als Schulleiter an der Neißeschule tätig war, bevor eine Erkrankung die weitere Tätigkeit verhinderte. »Ich möchte deshalb heute die Gelegenheit ergreifen, um ihm für das, was er für ÝseineÜ Schule geleistet hat, zu danken. Gleichzeitig danke ich auch den Eltern unserer Schüler und den Kollegen, die mich so toll unterstützt haben. Ich freue mich, dass die Grundschule NeißewegÊ einen neuen Schulleiter hat und für mich die Zeit der einsamen Entscheidungen vorbei ist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dirk Meermann«, erklärte Ulrike Trusch, die als Konrektorin eineinhalb Jahre kommissarisch das Schiff »Grundschule« leitete.
Als erste Ziele an »seiner« neuen Schule definierte Dirk Meermann die Begleitung des Prozesses »offene Ganztagsschule«, das Kennenlernen der Kollegen sowie das Überdenken der Strukturen, um möglichst viel Effizienz zum Wohle der Schüler zu erhalten. Worte zur Begrüßung entrichteten auch Christel Dahlhoff-Hilbert als kommissarische Schulaufsichtsbeamtin des Schulamtes Kreis Gütersloh, Detlef Zumwinkel vom Fachbereich Schule der Stadt Gütersloh und Thomas Schröder in seiner Funktion als Schulpflegschaftsvorsitzender.

Artikel vom 04.03.2006