04.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ohne Punktverlust durchmarschiert

Sportlerwahl des Jahres: Tennis-Damen 30 des FC Stukenbrock in Westfalenliga aufgestiegen

Schloß Holte-Stukenbrock (jen). Als einziges weibliches Team stehen die Tennis-Damen 30 des FC Stukenbrock unter den fünf Kandidaten der zur Wahl stehenden Mannschaften des Jahres 2005 aus Schloß Holte-Stukenbrock.

Mannschaftsführerin Claudia Kelle, Paula van der Woude, Annegret Sieweke, Birgit Kohl, Katja Wonsag und Bettina Schriever stiegen in der Sommerrunde des vergangenen Jahres von der Verbands- in die Westfalenliga auf. In dieser Liga waren die Damen 30 des FCS auch bereits von 1998 bis 2003 am Ball. 2002 nahm das Stukenbrocker Team sogar am Aufstiegsspiel zur höchsten deutschen Spielklasse dieser Altersgruppe, der Regionalliga, teil, verloren aber gegen Eintracht Dortmund. Ein Jahr später folgte der Abstieg, doch dieser »Betriebsunfall« konnte jetzt repariert werden.
Und das gelang in eindrucksvoller Art und Weise: In fünf Spielen gaben die FCS-Ladies nicht einen Punkt ab. »Dabei brachten unsere Damen das Kunststück fertig, mit nur sechs Spielerinnen die komplette Serie zu überstehen«, lobt FC Stukenbrocks Sportwart Karl Marxcord. Los ging es am 7. Mai 2005 mit einem Heimspiel gegen den TC Borghorst. Der spätere Absteiger wurde mit 9:0 vom Kruskotten gefegt.
Im zweiten Heimspiel gegen den Gelsenkirchener TK zwei Wochen später hatten die Stukenbrockerinnen etwas mehr Mühe, setzten sich aber dennoch am Ende recht deutlich mit 6:3 durch. Beim späteren Tabellenzweiten TC Parkhaus Wanne-Eickel mussten die FCS-Damen dann am 4. Juni richtig kämpfen, um am Ende knapp mit 5:4 die Oberhand zu behalten. Das war schon so etwas wie die Vorentscheidung im Titelrennen.
Eine Woche später wurde das Team des FC Kaunitz daheim ebenso knapp mit 5:4 in die Schranken gewiesen. Endgültig sicher waren die Damen 30 des FC Stukenbrock aber erst am 18. Juni, als der Aufstieg durch den glatten 9:0-Erfolg beim TC GW Ennepetal perfekt gemacht werden konnte. Anschließend bewiesen die FCS-Damen, dass sie auch beim Feiern zur Spitze gehören.
¥ Bei der Sportlerwahl geht es nun in die »heiße Phase«. In drei Wochen findet in der Realschule Schloß Holte-Stukenbrock die feierliche Ehrung der besten Sportler dieser Stadt statt. Den Tennis-Damen 30 des FC Stukenbrock folgen nun lediglich noch die Tennis-Herren 30 und die Landesligafußballer des FCS, die an den kommenden beiden Samstagen vorgestellt werden.
Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, kommt die Aufgabe zu, mit abzustimmen, wer die Ehrungen entgegen nehmen soll. Anhand des Coupons - nur Originale kommen in die Wertung - können Sie ihre Stimmen abgeben und Ihre Favoriten wählen. Unter allen Einsendungen verlost das WESTFALEN-BLATT Gutscheine im Wert von zehn Euro, die in unserer Geschäftsstelle einzulösen sind. Das Mitmachen lohnt sich also. Außerdem sind Eintrittskarten zum Preis von zwei Euro für die Ehrung am 27. März zu erwerben.

Artikel vom 04.03.2006