03.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schulverein ist bestens gerüstet


Gütersloh (WB). Die Mitgliedervollversammlung im Februar machte es deutlich: Der Schulverein des Städtischen Gymnasiums hat in den vergangenen drei Jahren mit seinem Engagement erheblich dazu beigetragen, die schulische Situation zu verbessern. Beispielhaft wurde dies im Rechenschaftsbericht deutlich, den Kassenwart Jan Teerling vortrug.
So konnte der Schulverein in den Jahren 2003 bis 2005 der Schule für die sächliche und unterstützende personale Ausstattung mehr als 86 000 Euro zur Verfügung stellen. Mit diesem Geld wurden Keyboards für den Musikunterricht angeschafft, ein dritter Computerraum mit 17 Apple-Rechnern eingerichtet. Für die Fachschaft Kunst wurden 20 Staffeleien gekauft, die Physik konnte sich über Experimentierkästen für Optik und Mechanik freuen. Auch der Außenbereich wurde mit Mitteln des Schulvereins aufgewertet: Das Biotop bekam einen Zaun, im Rahmen der Schulhoferweiterung finanzierte der Schulverein eine Torwand, eine zusätzliche Tischtennisplatte und ein Klettergerüst. Die Einnahmesituation lässt, so der Kassenwart, eine ordentliche Bezuschussung schulischer Aufgaben verlässlich voraussagen.
Auf diesem Hintergrund wurde der Vorstand aus der Vorsitzenden Heike Horstmann, Schriftführer Karl-Heinz Becker und Kassenwart Jan Teerling für weitere drei Jahre im Amt einstimmig wiedergewählt. Als neue Kassenprüfer wurden Karsten Niekamp und Günther Vornholt gewählt.
Eine rege Diskussion entwickelte sich bezüglich der zukünftigen Aufgaben des Schulvereins. Um neue Entwicklungen zu fördern, sieht der Schulverein einen Schwerpunkt in der Unterstützung des Gymnasiums auf dem Weg zum Ganztagsunterricht.

Artikel vom 03.03.2006