03.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jetzt erst
recht Vollgas

TT-DM-Serie: Jessica Göbel

Von Ingo Notz
Minden/Lübbecke (WB). »Schleimerei gibt es im Haus Göbel nicht!« Jessica Göbel ist eine Freundin der klaren Worte. Ehrlich. Direkt. Ihre Fans lieben sie dafür - für andere erscheint sie manchmal unbequem. Kurz vor der heute beginnenden Tischtennis-DM musste das auch der Ober-Bundestrainer Dirk Schimmelpfennig erfahren, den Göbel als »unglaubwürdig« und »ohne Rückgrat« abkanzelte. So direkt will die Bad Driburgerin ab heute auch auf Medaillenkurs steuern - volle Fahrt voraus!


Sie hat noch eine Rechnung offen. Eine? Ach was: mehrere. Jessica Göbel will es wissen. Das Kapitel Deutsche Meisterschaften ist bislang nicht so gelaufen, wie sie es sich erträumt hat. Einmal Finale - das soll noch nicht alles gewesen sein. Und 2006 hat die Siegenerin in Diensten des Bundesligisten TuS Bad Driburg ja ein halbes Heimspiel in Ostwestfalen. Die richtige Bühne also für den ganz großen Wurf?
2003 hatte sie diese Situation schon einmal - beinahe. Damals spielte der »Wandervogel« der Bundesliga, mit 24 spielt Jessica bereits bei ihrer sechsten Bundesligastation, in Bielefeld eine ihrer bislang besten Deutschen Meisterschaften - und musste sich erst im Halbfinale Olga Nemes geschlagen geben. Ein Jahr zuvor war sie noch dichter dran am ganz großen Triumph - und verlor das Finale in Koblenz gegen Nicole Struse. In Cottbus 2004 verspielte sie dann, erneut Mitfavoritin, im Viertelfinale gegen Irene Ivancan eine 3:0-Satzführung und gab auch ein 5:0 im Entscheidungsdurchgang noch aus der Hand. . . Kein Wunder, dass sie nicht ganz zufrieden ist, aber auch nicht unzufrieden sein kann. »Meine bisherige Bilanz bei den »Deutschen« ist durchwachsen, bis auf letztes Jahr (Achtel-Final-Aus gegen Gaby Rohr) war ich immer vorne dabei, sprich Podest. Von daher war die letzte DM eigentlich eine Enttäuschung für mich.« Eine offene Rechnung - bitte zahlen. . . Wenn man einmal Zweite war, ist das Traumziel klar - das Nahziel aber erst einmal das Halbfinale, ein Podestplatz. »Eine Einzelmedaille ist immer realistisch, aber sicherlich auch ein wenig von der Auslosung abhängig. . . «
Mit ihrer bisherigen Saison zeigt sich die Nationalspielerin jedenfalls zufrieden. »Mit Bad Driburg sind wir bisher voll im Soll und mit der Teilnahme am ETTU-Cup haben wir auch endlich mal wieder was für unsere Fans getan. Und nach einer Zeit mit gesundheitlichen Problemen ist die Siegenerin endlich auch wieder »fit wie ein Turnschuh« -Ê beste Voraussetzung dafür, dass es auch bei der DM in Minden für sie richtig gut läuft. . .
Genau zehn Jahre nach ihrer DM-Premiere (K.o. in Runde drei gegen Conny Faltermeier) geht es in Minden um mehr als nur Gold, Silber oder Bronze - aber nicht mehr für sie. »Es geht sicherlich noch um WM-Plätze, aber ich habe aufgehört zu rechnen - denn irgendwie war meine Rechnerei immer anders...!« Die Vize-Europameisterin von 2002, WM-Neunte von 2001 und zweimalige Europaliga-Siegerin (jeweils Mannschaft) hat keine Chance mehr (bekommen), den letzten freien Platz im DTTB-Aufgebot für die WM in Bremen zu erkämpfen. Statt ihr, die auch international gute Ergebnisse erzielt, eine Chance zu geben, wurden Stumper und Barthel vorgezogen. Jessicas Reaktion fiel - klar - deutlich aus: »Der DTTB hat schon lange keine Glaubwürdigkeit mehr und das erneut bewiesen! Ich konzentriere mich jetzt ganz auf den TuS Bad Driburg. Für den DTTB werde ich nun auch nach 2008 nicht mehr antreten!« Die Reaktion folgte prompt: Jessica fliegt aus dem Nationalkader. Jetzt hat sie noch eine Rechnung mehr offen. Zahltag in Minden?

Jessica Göbel (TuS Bad Driburg)
Geburtstag: 22. Oktober 1981
Größte Erfolge: 9. Platz bei der Mannschafts-WM in Osaka, Vize-Europameisterin 2002
Gewinnerin der Europaliga der Damen 2000 & 2001
Deutscher Vize-Mannschaftsmeister 2004 & 2005 mit FSV Kroppach
Deutscher Mannschaftsmeister 2003 mit Müllermilch Langweid
DTTB Top12 Gewinnerin 2003
3 x Deutsche Meisterin (Schülerinnen, Mädchen)
2 x Bronze bei Europameisterschaften (Mädchen)
1 x Deutsche Vizemeisterin
DTTB Top12 Gewinnerin 2003
Deutsche Junioren Grand Prix Siegerin 2003
2. Platz Flandern Open 2003
Viertelfinalteilnahme beim Pro Tour Turnier in Zagreb 2005
www.jessicagoebel.de

Artikel vom 03.03.2006