03.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bette-Belegschaft
sammelt 5 000 Euro

Spende für DKMS und »Ärzte ohne Grenzen«


Delbrück (WV) Der Betriebsrat der Bette GmbH & Co. KG in Delbrück hatte Ende vergangenen Jahres die Idee, dass die Mitarbeiter/-innen auf einen Teil des Weihnachtsgeldes zugunsten hilfsbedürftiger Menschen verzichten sollten. Dieser Vorschlag wurde von der Belegschaft sofort positiv aufgenommen, und durch Beteiligung der Bette-Geschäftsleitung wurde ein Gesamtbetrag von 5 000 Euro gesammelt.
Jeweils 2 500 Euro erhielten jetzt die Organisationen DKMS (Deutsche Knochenmark-Spenderdatei; Ortsgruppe Delbrück) und »Ärzte ohne Grenzen e.V.« (Pakistanhilfe).
Die DKMS hilft, möglichst vielen Leukämie-Erkrankten das Leben zu retten. Dazu sucht sie aktiv Spender und finanziert deren Blutanalyse zur Aufnahme in die Spenderdatei. Jede Auswertung der Gewebemerkmale ist sehr umfangreich und kostet 50 Euro.
Die weltweit tätige Organisation »Ärzte ohne Grenzen« hilft mit mehreren Teams vor Ort in Pakistan. Sie hat unter anderem auf dem Gelände des zerstörten Bezirkskrankenhauses von Bagh eine Klinik mit 25 Zelten aufgebaut und versorgt dort die oft schwer verletzen Opfer des Erdbebens.

Artikel vom 03.03.2006