03.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alutec-Belte Run'n'Roll: Firmenlauf
stößt auf große Resonanz

Stadtsportverband, AOK und Lauftreffs bieten Laufkurse an

Delbrück (h-b). Mit ganz unterschiedlichen Angeboten feiert der »Alutec-Belte Run'n'Roll« am Freitag, 19. Mai, Premiere. In den ersten Tagen seit Öffnung der Online-Meldung (www.delbrueck-sport.de) hat der AOK Westfalen-Lippe Firmenlauf über vier Kilometer das größte Meldeaufkommen. Als Vorbereitung auf den Lauf bieten Stadtsportverband, AOK und die Lauftreffs aus Westenholz und Delbrück jetzt gemeinsam einen Laufkurs/Lauftreff an.

Der Kursus richtet sich speziell (aber nicht nur) an Anfänger. Erstes Treffen ist am Samstag, 11. März, um 15.30 Uhr an Neukirchs Schleuse in Delbrück.
Gelaufen wird auf der vier Kilometer langen Aktivroute »Boker Kanal«. Bis zum 19. Mai wird dann regelmäßig samstags zur gleichen Zeit am selben Ort gelaufen. Alternativ gibt es auch jeden Sonntag, beginnend am 12. März, um 10 Uhr das gleiche Angebot. Abhängig von Teilnehmerzahl und Leistungsstärke wird in mehreren Gruppen gelaufen. Bei ausreichendem Interesse soll nach der Umstellung auf die Sommerzeit auch wochentags noch ein Lauftermin angeboten werden.
»In einigen Firmen treffen sich die Mitarbeiter schon nach Feierabend, um gemeinsam zu trainieren«, erzählen Reinhild Habel und Rita Kespohl vom Lauftreff Westenholz. »Der Spaßfaktor ist hoch, und gesund ist es natürlich auch. Da sind wir gern dabei«, unterstützt Heinrich Bade von der AOK in Paderborn den Lauf.
In den nächsten Tagen versendet die AOK Informationen und Startunterlagen an Firmen in Delbrück und in den Nachbarstädten. Gewertet wird bei dem Firmenlauf einzeln nach Altersklassen und in einer Firmen-Mannschaftswertung (Zeitaddition). Die drei zeitschnellsten Firmenmitarbeiter bilden eine Mannschaft. Bei sechs oder mehr Meldungen einer Firma werden mehrere Mannschaften gewertet (viert- bis sechstschnellsten Mitarbeiter bilden die zweite Mannschaft und so weiter). Die Veranstalter bitten darum, bei der Anmeldung auf gleiche Schreibweise beim Firmennamen zu achten. Das Zeitlimit für die vier Kilometer mitten durch Delbrücks Innenstadt liegt bei 40 Minuten, das Teilnehmerlimit bei 600.
Fragen zum Firmenlauf beantwortet Reinhild Habel (nachmittags: 02944/5348).

Artikel vom 03.03.2006