11.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Westfälische Elite in
Steinhagen am Start

Reitertage diesmal vom 29. Juni bis 2. Juli

Steinhagen (fn). Im Vorjahr standen sie ganz im Zeichen des »Kaisers«: Springreiter Heinrich Wilhelm Johannsmann feierte 2005 bei den Steinhagener Reitertagen seinen Ausstand - und viele Größen der Reitsportwelt feierten mit. 2006 messen sich nun wieder die Besten bei Westfälischen Meisterschaften.

Von Donnerstag, 29. Juni, bis Sonntag, 2. Juli, lädt der Zucht-, Reit- und Fahrverein Steinhagen-Brockhagen zu diesem größten Turnier in ganz Westfalen ein. Zuletzt 2003 war der heimische Verein Ausrichter der Westfälischen Meisterschaften. Volker Landwehr vom Organisationskomitee freut sich bereits: »Die namhaften westfälischen Reiter werden wieder antreten.«
Maßen sich im Vorjahr ausschließlich die Springreiter, so erwartet die Besucher im Rahmen der Meisterschaften auch wieder Dressur- und Voltigiersport. Einzig die Vielseitigkeit ist nicht in das Programm mit aufgenommen. Volker Landwehr: »Für die Vielseitigkeitsreiter wird es bei uns auf der Anlage im Herbst ein kleines Turnier geben.«
36 Prüfungen stehen an den vier Tagen im Frühsommer bei den Westfälischen Meisterschaften an. Bei Springen und Dressur geht es hinauf bis zur S-Klasse, natürlich mit jeweils einem Großen Preis.
Auch wenn das Show-Programm aus dem Vorjahr, die Abschieds-Gala für den »Kaiser« sicher nicht zu toppen sein wird - der ZRFV als bekannt guter Organisator wird auch in diesem Jahr wieder ein unterhaltsames Rahmenprogramm auf die Beine stellen.

Artikel vom 11.03.2006