11.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fest mit königlichem Glanz

Neue Heidekönigin wird im September gekürt

Steinhagen (fn). Das Heidefest hat im Vorjahr dank des wunderbaren Wetters alle Rekorde gebrochen. Am Sonntag, 3. September, 2006 will die IWS erneut die Voraussetzungen für eine herrlichen Tag in der Ortsmitte schaffen.

Flanieren zwischen liebevoll gestalteten Heide- und Gartenflächen, interessante Gewerbestände in Augenschein nehmen, Musik und Show erleben und es sich in geselliger Runde schmecken lassen - das Heidefest hat alles, was ein Familienfest bieten sollte. Und dazu sogar noch königlichen Glanz. Denn nicht nur Steinhagens aktuelle Heidekönigin Kerstin Staude ist als Repräsentantin der IWS im Einsatz, auch »Majestäten« aus den Niederlanden werden wieder erwartet. Denn unweit von Steinhagens Partnerstadt Woerden, in Ede, wird ebenfalls die Tradition der Heidekönigin gepflegt, begleitet sogar noch von einer Prinzessin.
Überhaupt werden wieder holländische Händler auf das Steinhagener Heidefest bereichern. Dazu können sich die Gäste auf Handwerkliche Vorführungen und Kunsthandwerk freuen. Die große Zahl an Künstlern in der Gemeinde nutzt dieses Fest gerne, um sich Besuchern aus der Region mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Tradition haben auch die Oldtimer-Vorführungen beim Heidefest, sei es als Schau oder als spektakulärer Konvoi.
Am späten Abend dann neigt sich die Regentschaft der jeweiligen Heidekönigin dem Ende entgegen. Und das von der IWS sorgsam gehütete Geheimnis um die Nachfolgerin wird gelüftet. Auf der Marktplatz-Bühne stellt sich die neue Heidekönigin den Steinhagenern dann vor.

Artikel vom 11.03.2006