03.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hilfe bei Ehe- und Lebensproblemen

Verein führt Angebot der Kirchenkreise weiter

Herford (pjs). Probleme in Ehe, Familie oder Beruf? Nach dem Aus für die Ehe- und Lebensberatung des Kirchenkreisverbandes zum Jahresende 2005 startet jetzt der Verein »Ehe- und Lebensberatung e.V.« mit einem neuen Beratungsangebot in Herford und Minden.

»Wir führen die Beratungsarbeit inhaltlich weiter, aber in neuer Trägerschaft«, erläuterten die Vereinsvorstandsmitglieder Manfred Walter (Hiddenhausen) und Gabriele Tuchel (Bünde) gestern: »Es besteht kein Mangel an Ratsuchenden - die Zahl der Menschen, die Hilfe brauchen, wird weiter wachsen.« In Herford nutzt der Verein einen Raum der reformierten Petri-Kirchengemeinde am Wilhelmsplatz 10. Geplant sind hier etwa zehn Beratungsstunden pro Woche. Als Ehe- und Lebensberater bietet Diplom-Psychologe Heiner Zolkiewicz Betroffenen seine Hilfe an, zunächst als Honorarkraft. »Wir streben die Errichtung einer vollen Stelle an und die personelle Unterstützung durch weitere Honorarkräfte, die ebenfalls als Ehe- und Familienberater ausgebildet sind«, erläuterte Gabriele Tuchel.
Zum Nulltarif sei das nicht zu leisten: »Die vom Verein angebotene Ehe- und Lebensberatung ist nicht kostenlos. Ratsuchende müssen ein Honorar zahlen, das allerdings bei Geringverdienern ermäßigt werden kann.« Denn schließlich solle die Beratung nicht an den finanziellen Möglichkeiten Betroffener scheitern. Allerdings ist für den Vereinsvorstand auch klar: »Zwischen dem, was Ratsuchende zu den Kosten beitragen können, und den tatsächlich für den Verein entstehenden Kosten wird eine große Finanzierungslücke entstehen.« Der Verein wird deshalb Beratungsarbeit nur so lange leisten können, wie er Förderer und Unterstützer findet. »Wir haben bislang 66 Mitglieder und 17 Kirchengemeinden, die den Verein tragen«, erläuterten Tuchel und Walter. Die Kosten der Beratungsstellen werden aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Kollekten und anderen Zuwendungen gezahlt. »Wir suchen daher weitere Mitglieder, Sponsoren und Unterstützer«, sagte Gabriele Tuchel, die in Herford als Krankenhausseelsorgerin tätig ist. Spenden können auf das Konto Nr. 1132760974 bei der Sparkasse Herford (Bankleitzahl 49450120) überwiesen werden. Termine werden unter % 0571/23232 vergeben.

Artikel vom 03.03.2006