03.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Termin kriegen
bei Tokio Hotel

Realschüler machen wieder Zeitung

Halle (xe). Ein Interview mit den Popstars von »Tokio Hotel«, eine Satire mit einigen Lehrern sowie eine Märchenparodie sind nur ein paar Themen, die in der Schülerzeitung der Realschule Halle bald erscheinen sollen. Lehrerin Katrin Sonnenberg hat die Zeitung im November wieder ins Leben gerufen.

»Vor sechs Jahren gab es schon einmal eine Schülerzeitung in der Realschule Halle. Also war es wieder Zeit«, findet die Lehrerin für Deutsch und Sport. Mit 17 engagierten Jungen und Mädchen zwischen zehn und 16 Jahren will Katrin Sonneberg eine 25-seitige Zeitung herausbringen, die die Jugendlichen in dieser Altersstufe anspricht.
Sabrina Rudorf und Vanessa Reiß haben dabei die Aufgabe übernommen, Interviews mit bekannten Stars zu führen. »Mit dem Unter-Uns-Schauspieler Torben Brinkmann haben wir bereits gesprochen. Als nächstes möchten wir mit den Bandmitgliedern von Tokio Hotel ein Interview führen«, erzählen die Neuntklässlerinnen begeistert. Auch mit den Deutschland-sucht-den-Superstar-Stars Vanessa Jean Dedmon und Anna-Maria Zimmermann ist ein Gespräch geplant.
Aber das Magazin, das halbjährlich erscheinen soll, informiert nicht nur über Stars und Sternchen, sondern auch zum Beispiel über die neuen Arbeitsgruppen in der Realschule. Wann die Schülerzeitung genau auf den Schulmarkt treten soll, ist noch nicht sicher. »Die Zeitung soll sich selbst finanzieren, deswegen sind wir noch auf der Suche nach Sponsoren«, beschreibt Katrin Sonnenberg die momentane Situation.
Die Artikel, die die Jungen und Mädchen entweder zu Hause oder im Computerraum der Schule schreiben, seien größtenteils fertig. Um Erfahrungen im Journalismusbereich zu sammeln, nehmen Sabrina Rudorf und Vanessa Reiß an einem Schülerzeitungsseminar vom Jugend-Medien-Event in den Sommerferien teil.

Artikel vom 03.03.2006