02.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Söderblom-Mädchen landen auf Platz zwei

Schul-Volleyball: Besselgymnasium Minden fährt mit zwei Teams zum Landesfinale

Kreis Minden-Lübbecke (Les). Schade: die Mädchen der Altersklasse WK II (B-Jugend) des Söderblom-Gymasiums haben es nicht geschafft. Bei den Volleyball-Bezirksmeisterschaften belegten sie lediglich Rang zwei, nachdem sie im Endspiel in der Sporthalle »Am Bielenberg« (Höxter), dem Gymnasium Beverungen mit 0:2 unterlegen waren.

In ihrer Gruppe hatten sich die Espalkamper Mädchen problemlos mit zwei 2:0-Siegen durchgesetzt. Das Gymnasium Löhne und das Grabbe-Gymnasium aus Detmold wurden deutlich abgefertigt.
Allerdings: für das Landesfinale in Münster am 14. März, qualifziert sich nur der Sieger.
Das gilt auch für die Mädchen der WK III (C-Jugend) sowie die Jungen der Altersklassen WK II und WK III. Für die WK I (A-Jugend) endete der Wettbewerb bereits im Bezirksfinale. Das heißt: eigentlich ist der wettbewerb für die A-Jugendlichen schon auf Kreiseben beendet. Der Volleyball-Obmann der Bezirksregierung, Peter Mehwald: »Dieses A-Jugend-Turnier ist ein inoffizielles und läuft nur, damit die Schulen sich auch überregional vergleichen können.«
In Münster vertreten werden die Farben des Mühlenkreises aber trotzdem. Und zwar sicherte sich das Besselgymnasium Minden bei den Spielen der männlichen B-Jugend in der Mindener Kampahalle den Gesamtsieg. Im Endspiel wurde Francke-GW Detmold in zwei Sätzen (25:19, 25:20) bezwungen.
Für Münster darf sich das Besselgymnasium dann einen besonders großen Bus chartern. Denn auch die weibliche C-Jugend löste das Ticket in die Universitätsstadt. Allerdings mussten die Mädchen ganz schön kämpfen, um am Ende mit 2:1-Sätzen die Oberhand gegen das Gymnassium Steinhagen zu behalten.
Ebenfalls im Endspiel standen bei der männlichen C-Jugend die Schüler des Besselgymnasiums. Finalpartner auch hier das Gymnasium Steinhagen. Und hier verlief die Begegnung gegnau umgekehrt zu dem der Mädchen. Steinhagen gewann mit 2:1 (25:15, 22:25, 15:11).
Der inoffizielle Titel bei der weiblichen A-Jugend geht ebenfalls an »Bessel«. Das Pelizaeus-Gymnasium Paderborn wurde mit 2:0 bezwungen.
Bei der männlichen A-Jugend wurde mit fünf Schulen ein »Jeder-gegen-Jeden-Turnier« gespielt. Mit von der Partie aus dem Mühlenkreis war das Wittekindgymnasium in Lübbecke, das am Ende hinter dem Ev. Stift. Gymnasium Gütersloh und den Bodelschwingh-Schulen Bielefeld Rang drei belegt hatte. So hieß es gegen die Bodelschwingh-Schulen Bielelfeld und das Leopoldinum Detmold jeweils 1:1, gegen das Wesergymnasium Vlotho wurde mit 2:0 gewonnen. Lediglich gegen den späteren Turniersieger aus Gütersloh setzte es eine 0:2-Niederlage.

Artikel vom 02.03.2006