03.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Themen rund ums
Bauen, Wohnen, Gärtnern

Dreitägige »Paderbau«-Messe geht heute an den Start

Paderborn (WV). Wenn die »Paderbau« heute für drei Tage ihre Tore in den Paderborner Schützenhallen öffnet, dann wird ein neuer Rekord hinsichtlich der Ausstellerzahl zu vermelden sein. Das verspricht Helmut Goldschmidt, verantwortlicher Messeleiter der veranstaltenden E.F.E. - European Fairs & Exhibitions GmbH aus Lübeck.

Für den Erfolg werden auch, so Goldschmidt, rund 30 aus der Region kommende Firmen, die erstmalig an der Paderbau teilnehmen, sorgen.
Besonders das Thema Garten, im vergangenen Jahr erstmalig auf dem Messeplan, wird erheblich ausgebaut. Ansonsten werden alle baurelevanten Themen angesprochen, wobei die Baufinanzierung wegen so günstiger Konditionen wie noch nie im Mittelpunkt des Interesses steht. Die Stände der Bausparkassen, Banken und Sparkassen dürften stark frequentiert werden.
Weiter wird der Veranstalter die leicht modifizierten Öffnungszeiten beibehalten. Am heutigen Eröffnungstag, 3. März, geht es erst um 14 Uhr los. Dafür ist die Messe an diesem Tage bis 20 Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag kann die Paderbau dann von 10 bis 18 Uhr besucht werden.
Zu den Beschickern der Messe gehört auch der Kreis Paderborn, der heute zur Messe-Eröffnung den neuen Kartendienst des Kreises für jedermann im Internet freigeben wird. Auf der Internetseite des Kreises (www.kreis-paderborn.de) geht es mit einem Klick in das Kartenfenster, dort können Übersichtskarten, Stadtpläne, Luftbilder und Lagepläne im Maßstab zwischen 1:500000 bis 1:500 visualisiert werden. Und wie das genau funktioniert, wird ebenfalls am Stand 225 in Halle 2 an allen Ausstellungstagen demonstriert.
Am Samstag, 4. März, 16 Uhr, und am Sonntag, 5. März, 14 Uhr lädt die Jolmes Gebäude-Dienstleistungsgruppe zu zwei Vorträgen in die Schützenhalle ein. Schimmel-Spezialist Johannes Decker, Leiter der Jolmes Sonderdienste, wird jeweils eine Stunde lang umfassend über »Schimmel im Wohnumfeld« informieren.
Fördermöglichkeiten beim selbst genutzten Wohneigentum und beim Mietwohnungsbau, die Dienstleistungen des Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebes Paderborn (ASP) und wichtige Informationen zur Grundstücksentwässerung vom Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn (STEB) sind die Themen der Stadt Paderborn auf der Paderbau.
Wahre »Flammenträume« präsentiert das gleichnamige Kaminhaus. Mit der Firma Hase »made in Germany« und den Firmen Contura bzw. Handöl aus Schweden werden Kaminöfen gezeigt. Ein knisterndes Feuer sorgt mit den modernen Kaminöfen der Firma Flammenträume nicht nur für eine gemütliche Atmosphäre in den eigenen Wänden, das Heizen mit einem modernen Kaminofen hat auch eine überzeugende ökologische Bilanz aufzuweisen und macht sich bei den ständig steigenden Energiepreisen dann auf jeden Fall bezahlt.

Artikel vom 03.03.2006