01.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Neubau vor attraktiver Kulisse«

Gilde-Park in Detmold wächst weiter - Dental-Labor plant Neubau

Detmold (SZ). Der Gilde-Park in Detmold wächst. Nach der Erweiterung des Unternehmens »Dorma« plant nun auch die Firma »Nahr Dental-Technik« einen Neubau am Leonardo-da-Vinci-Weg. Weitere Projekte in Detmold sollen folgen.
»Ein bezauberndes Lächeln« - das ist seit mehr als 39 Jahren das Produkt der Nahr Dental-Technik in Detmold. Im Jubiläumsjahr will das Dental-Labor seinen Kunden, den lippischen Zahnärzten, aus dem eigenen Gebäude modernste Zahntechnik bieten. Das Unternehmen decke mit Implantologie, Keramik-, Edelmetall- und Kombinationsprothetik sämtliche Bereiche der Zahntechnik ab, heißt es in der Mitteilung des Gilde-Zentrums.
Nahr-Geschäftsführer Said Soutodeh, der den Betrieb 2002 übernommen hat, ist sicher, am Leonardo-da-Vinci-Weg den richtigen Standort gefunden zu haben: »Um uns auch in Zukunft jedem Anspruch auf Qualität, Fortschritt und persönliche Beratung zu stellen, ist der GILDE-Park für uns eine hervorragende Adresse.«
Die Planung und schlüsselfertige Erstellung des Projekts hätten die Diplom-Ingenieure Anke und Klaus Bunte für ihre neuen »Nachbarn« übernommen, denn das Architekturbüro Bunte und die Bunte & Bunte Bau GmbH hätten ihren Sitz ebenfalls im Gilde-Park, heißt es weiter.
Bei ihren Planungen habe Anke Bunte einen hohen architektonischen Anspruch umsetzen können. »Als Dental-Labor steht bei uns die Ästhetik und Funktion im Vordergrund, das soll auch für die Räumlichkeiten und Arbeitsplätze meiner Mitarbeiter gelten«, erklärt Soutodeh. Der Bauplatz am Kopf des Leonardo-da-Vinci-Wegs inmitten des Grüngürtels des Detmolder Innovations-Parks biete dafür eine attraktive Kulisse.
Ein Lächeln zeigte auch Rolf Merchel, Geschäftsführer der GILDE-Wirtschaftsförderung: »Im Anschluss an die Erweiterung von Dorma ist der Neubau von Nahr-Dental bereits der zweite in den vergangenen Monaten im Gebiet zwischen Meiersfelder und Bad Meinberger Straße«, erklärte der Wirtschaftsförderer, der bereits weitere Bautätigkeiten in Detmolder Gewerbegebieten erwartet.

Artikel vom 01.03.2006