01.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gymnasium ist ein
»Haus voll Musik«

Vielfalt des Unterrichtes bewiesen

Harsewinkel (WB). »Ein Haus voll Musik« konnten jetzt die Besucher des Gymnasiums erleben. Dort war die Musikschule für den Kreis Gütersloh zu Gast.

Dass die Musikschule für den Kreis Gütersloh auch in Harsewinkel präsent ist, bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung. Denn viele Aktivitäten der Kreismusikschule fanden bereits in den vergangenen Jahren guten Zuspruch. Nun gelang es dem Musiklehrerkollegium mit den Schülerinnen und Schülern, viele Gäste ins Gymnasium zu locken, um die Vielfalt des musikalischen Unterrichtes zu präsentieren.
Die Geschichte »Ein Haus voll Musik« war genau die passende Grundlage für das Vorhaben. Nach und nach füllt sich das Haus eines Musikers mit weiteren Instrumentalisten. Die einzelnen Instrumentenfamilien wurden von den sehr jungen, motivierten Musikern vorgestellt. Am Ende der Geschichte bildeten die Streicher, die Holzbläser, die Blechbläser, Pauken und Schlagzeug ein großes Orchester. Zwei großartige Musikstücke des süddeutschen Komponisten Martin Mösl (1787 bis 1843), die eigens für die Veranstaltung bearbeitet wurden, bildeten den Abschluss der musikalischen Stunde. Der begeisterte Applaus der Zuhörer war mehr als verdient.
Die Mitarbeiter der Kreismusikschule geben gerne weitere Auskünfte zum Angebot der Schule unter Tel. 0 52 41/92 52 10 (montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr) oder im Internet unter www.Musikschule-Guetersloh.de.

Artikel vom 01.03.2006