28.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Müller und Hilleke Sieger

Favoriten setzten sich bei TT-Kreisrangliste durch

Sportkreis Höxter (bez). Mit den Entscheidungen in den Klassen Schüler A und Schülerinnen B wurden die Tischtennis-Kreisranglistenspiele abgeschlossen.

Dabei gab es durch Klara Müller (FC Bühne) und Sven Hilleke (SV Menne) jeweils Favoritensiege. Im Gesamtklassement teilten sich die Jugendlichen der beiden Altkreise die Titel. Jeweils viermal Gold gingen auf das Konto der Höxteraner und der Warburger Aktiven.
Schüler A: Hochspannung gab es in dieser Klasse. Erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung über die Vergabe der Medaillen. In der Endrunde lagen letztlich vier Kinder mit jeweils 4:1- Siegen gleichauf. Das Satzverhältnis musste den Ausschlag geben. Mit 13:4 Sätzen holte sich Sven Hilleke vom SV Menne den Titel. Der 13-Jährige musste sich nur gegen seinen Zwillingbruder Sören mit 1:3 geschlagen geben. Silber sicherte sich Jan-Hendrik Schäl vom SV Bergheim mit 13:8- Sätzen. Der Schützling von Trainer Gerd Engelmann verlor gleich das erste Spiel gegen den späteren Sieger in drei Sätzen, gab dann aber keine Partie mehr ab. Mit 14:9-Sätzen musste sich Sören Hilleke mit Bronze begnügen. Die 2:3-Niederlage im direkten Verlauf gegen Jan-Hendrik Schäl gab hierfür den Ausschlag. Dagegen konnte sich Sören Hilleke gegen den Viertplatzierten Falk Schuster vom TTV Höxter mit 11:8 im fünften Satz behaupten. Falk Schuster konnte in der Endrunde zwei Partien für sich entscheiden und verwies Matthias Oebbeke (SV Bergheim) und Andreas Rüther (TTV Höxter) auf die Ränge fünf und sechs. Die Bezirksrangliste findet am Sonntag, 2. April, statt. Es wurden Sören und Sven Hilleke (beide SV Menne), Jan-Hendrik Schäl (SV Bergheim) und Falk Schuster (TTV Höxter) nominiert.
Schülerinnen B: In der letzten Runde kam es zu einem echten Endspiel zwischen Klara Müller (FC Bühne) und Susanne Rühter vom TTV Höxter. Dabei lag lange eine Überraschung in der Luft. Die 11-jährige Klara Müller geriet gegen die zwei Jahre jüngere Susanne Rüther mit 0:2 in Rückstand. Dann konnte sich die Bühnerin immer besser auf die harten Vorhand-Bälle von Rüther einstellen und holte sich mit 3:2-Sätzen doch noch den Ranglistensieg. Mit 6:1-Siegen wurde Susanne Rüther Zweite. Die Bronzemedaille sicherte sich Kerstin Göllner (TTV Borgholz), die sich nur gegen Müller und Rüther geschlagen geben musste. Kerstin Göllner bewies im Turnierverlauf ausgezeichnete Nervenstärke und setzte sich jeweils hauchdünn mit 3:2- Sätzen gegen Maren Spier(TTC Oeynhausen) und Jennifer van Gorp (DJK Brakel) durch. Vanessa Schumacher (TTC Oeynhausen) belegte den undankbaren vierten Rang vor Jennifer van Gorp und Maren Spier. Die Bezirksrangliste der Schülerinnen B findet am Donnerstag, 25. Mai (Christi Himmelfahrt), statt.
. Die Turnierleitung lag in den Händen von Michael Heider und Ute Spieker, die für eine erstklassige Organisation verantwortlich zeichneten. Beim ersten gemeinsamen Ranglistenturnier des neuen Tischtenniskreises Höxter/Warburg konnten sich neun Vereine in die Siegerliste eintragen. An die Spitze setzte sich der TTV Höxter. Die Kreisstädter holten zwei Goldmedaillen und drei Silbermedaillen. Den zweiten Platz belegte der SV Menne, der zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille einheimste. Gemeinsame Dritte wurden der SV Bergheim und GW Daseburg, die jeweils einen Titel einen Vizetitel und zwei dritte Ränge verbuchten.
Auf den weiteren Rängen im Klassement landeten FC Bühne ( 1 Gold, 1 Silber), SV Albaxen (1 Gold, 1 Silber), DJK Brakel (1 Silber), TTV Borgholz (2 Bronze) und Teutonia Ossendorf (1 Bronze).

Artikel vom 28.02.2006