28.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sozialverband erkundet 2006
die Bundeshauptstadt Berlin

Ehrungen und Wahlen bei der Jahresbilanz in Oberbauerschaft


Oberbauerschaft (mih). Neben den Vorstandswahlen stand die Pflege der Gemeinschaft im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Oberbauerschaft im Sozialverband Deutschland. Die Veranstaltung wurde durch den ersten Vorsitzenden des Ortsverbands, Rudolf Bartelheimer, eröffnet.
Beim Verlesen des Jahresberichts gab er noch einmal einen kurzen Überblick über die Aktivitäten in 2005. So erinnerte er zum Beispiel an die Fahrt zur Orchideen-Schau nach Lemförde, an das alljährliche Spargelessen, oder die Tagesfahrt ins Emsland, wo man an einer »Schmuggeltour« mit anschließenden Piratenessen teilgenommen habe. Außerdem ging Rudolf Bartelheimer auf die Mitgliederversammlung im November ein, bei der ein Mitarbeiter der Diakonie den Vereinsmitgliedern Wissenswertes über die Pflegeversicherung erzählt hatte.
Im Anschluss daran führten die Mitglieder des Sozialvereins die Vorstandswahlen durch und bestätigten Rudolf Bartelheimer für ein weiteres Jahr in seinem Amt als erster Vorsitzender.
Zu seiner Stellvertreterin würde Anna Quasinowski gewählt. In das Amt der Kassiererin wurde Lieselore Schütte gewählt, ihre Stellvertreterin wurde Sonja Dreher. Außerdem bestimmten die Anwesenden Dolores Keller zur Schriftführerin, Heinz Schröder zum stellvertretenden Schriftführer und Karin Berkemeyer zur Frauenbetreuerin. Der Sozialverein ehrte an diesem Abend außerdem Mitglieder. Für ihre 20-jährige Tätigkeit wurde Else Tödtmann mit einer Verdienstmedaille geehrt. Eine Ehrung für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurde Gudrun Bartelheimer, Helga Nordieker und Else Ramöller ausgesprochen. Auch wurden Ingrid Grobstich, Günter Möller und Walter Schünke für ihre zehnjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Am Ende der Jahreshauptversammlung stellte Rudolf Bartelheimer die für das Jahr 2006 geplanten Veranstaltungen vor. Neben zahlreichen anderen Unternehmungen solle es am 24. April einen Ausflug zum Dümmer See geben und am 25. Mai sei das Spargelessen geplant. Der diesjährige mehrtägige Ausflug werde die Mitglieder des Sozialvereins im August in die Bundeshauptstadt Berlin führen.

Artikel vom 28.02.2006