27.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gute Tipps zur Bewerbung
und für die Berufswahl

Neuauflage von »Mädchen können alles«


Espelkamp (WB). Die Vorbereitungen zur Neuauflage der kreisweiten Ausbildungsbroschüre »Mädchen können alles« durch die Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises laufen auf Hochtouren.
Diese Broschüre enthält eine Adressliste kreisweit ansässiger Unternehmen, die Mädchen in gewerblich- oder in naturwissenschaftlich-technischen, in handwerklichen Berufen und in Berufen der Informations- und Telekommunikationstechnologie ausbilden. Neben der Anschrift des Ausbildungsbetriebes werden Ansprechpartner genannt und Angaben über die Möglichkeit eines Praktikums aufgenommen. Die Beteiligung an diesem Projekt bietet den Unternehmen, die Mädchen ausbilden oder ihnen einen Praktikumsplatz anbieten, eine gute Möglichkeit, Interessierte für einen Ausbildungsplatz zu werben.
Außerdem finden allgemeine Informationen zur Berufswahl zu den im Kreis angebotenen Berufsfeldern und Tipps zur Bewerbung in der Broschüre Platz. Die Neuauflage wird überwiegend durch Spenden und Werbung finanziert. Die Sponsoren werden auf einer eigenen Seite in der Broschüre erwähnt.
Betriebe, die an weiblichen Auszubildenden interessiert sind und sich bislang noch nicht gemeldet haben oder versehentlich nicht angeschrieben wurden, können sich noch bis Montag, 6. März, bei Beate Henke, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Espelkamp, % 0 57 72/56 21 08 melden.

Artikel vom 27.02.2006