25.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ford führt den »Lindwurm« an

Um 14.11 Uhr fällt heute Startschuss für ersten Brakeler Karnevalsumzug

Von Jürgen Köster
Brakel (WB). Ein alter Ford Escort wird es sein, der den ersten Brakeler Karnevalsumzug anführt: Soviel verraten die Wagenbauer von »Brakel Radau«, aber noch nicht viel mehr.

»Wir sind Prinz« prangt in großen bunten Lettern auf einem der Wagen, die die Aktiven des Vereins in der eiskalten Halle selbst gebaut haben. Unter ihnen ist Georg Winkelhane. »Er bringt das nötige Know How mit, denn er arbeitet in einem Fahrzeugbau-Unternehmen in einer benachbarten Karnevalshochburg«, schmunzelt »Kollege« Thomas Schwemmer, »bisher haben wir nur die Kulissen für die Veranstaltungen in der Stadthalle gebaut, aber auch diese Erfahrungen waren hilfreich.«
Die Zuschauer werden sich heute, Samstag, ein Bild von der Arbeit der Jecken machen können, wenn der närrische Lindwurm um 14.11 Uhr gestartet ist. Abmarsch ist in der Klöckerstraße. Über den Bohlenweg geht es in die Nieheimer Straße, den Hanekamp zum Marktplatz, über die Königstraße, die Rosenstraße, die Wolfskuhle und die Ostheimer Straße wieder zum Marktplatz. Dort können die Brakeler Narren nach dem Umzug im großen Festzelt weiterfeiern.
www.brakelradau.de

Artikel vom 25.02.2006