25.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WM-Dorf steht in Schlangen

Kinder der Klasse 4a der Grundschule nehmen an einem Wettbewerb teil

Von Uwe Hellberg (Text und Foto)
Schlangen (SZ). »Die Welt zu Gast bei Freunden«, so lautet das Motto der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Schon Monate vor dem Eröffnungsspiel ist in der Grundschule Schlangen die Welt bereits eingetroffen - in einem WM-Dorf, das die Klasse 4a gebaut hat.

»Wir nehmen zum ersten Mal an einem Geschichten-Erfinder-Bastel-Wettbewerb teil«, berichtet Lehrerin Marietheres Oesterhaus. In dem von der »Stiftung Lesen« ausgeschriebenen Wettbewerb geht es um »Tesalino und Tesalina und das Fußballdorf«. Der Autor Manfred Mai, hat den Anfang der Geschichte geschrieben und die Aufgabe der Jungen und Mädchen war es, diese mit viel Phantasie fortzusetzen.
Die beiden Hauptfiguren, Tesalino und Tesalina aus dem Leimolimoland werden von einem Mann gebeten, ein WM-Dorf zu bauen, in dem sich alle Nationen wohl fühlen können. Dazu werden die Kinder in alle Teilnehmerländer geschickt, um sich dort umzusehen. Der Auftraggeber bringt sie zuerst zu Roberto nach Brasilien. Dann lässt die 4a der Grundschule das Trio weitere Freunde finden: Pierre aus Frankreich, Miriam aus Costa Rica, Sarah aus Amerika und viele mehr, die mithelfen, gemeinsam rechtzeitig ein WM-Dorf zu bauen.
Im Sachkundeunterricht sammelten die Kinder Informationen über fremde Kulturen und Länder, in der Deutschstunde haben sie fleißig an der Geschichte weitergeschrieben und aus Faserplatten wurde ein zwei mal 2,50 Meter großes Puzzle gesägt, bemalt und bebaut. Marietheres Oesterhaus ist von dem Projekt begeistert: »Es passt ideal zu den neuen Grundschullehrplänen und die Kreativität wird enorm gefördert.«
Die Abenteuergeschichte der 26 Kinder der Klasse 4a hängt nun im Forum der Grundschule an der wand. Davor ist das bunte Modell zu bestaunen.
Die Kinder der 4a der Grundschule Schlangen: Leon Brandenburg, Serkan Dilek, Marlon Externest, Tobias Flüter, Jonathan Haag, Thomas Hauck, Dominik Hoffmann, Hubertus Hoffmeister, Darian Kilic, Luca Koch, Lars Krieger, Ali Öztürk, Tony Schäfer, Dominik Selcho, Stefan Sommer, Jan Wolf, Jennifer André, Jossamin Ayobi, Tabea Breitkreutz, Madeleine Grimbs, Saskia Jäger, Janine Lange, Isabelle Otterbach, Sandy Richts, Alina Schmitz und Anna Thuilot.

Artikel vom 25.02.2006