25.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Spielbahnen können
bald eingesät werden

Golf-Club Teutoburger Wald freut sich auf Saisonstart

Halle (ka). Kurz vor Saisonbeginn ist bei den Mitgliedern des Golf-Clubs Teutoburger Wald die Spannung besonders groß. Der bisher 18 Loch umfassende Golfplatz in Eggeberg wächst um weitere neun Spiel- und drei Übungsbahnen. Offizielle Eröffnung soll am 26. August sein. Am 27. August lädt ein Tag der offenen Tür zur Besichtigung ein.

Neuwahlen standen keine an bei der 16. Mitgliederversammlung des Golfclubs. »So haben wir viel Zeit, uns über andere Themen zu unterhalten«, begrüßte Clubpräsident Udo Hardieck die etwa 100 Mitglieder, die der Einladung ins Sportpark-Hotel gefolgt waren. Ihr Präsident informierte sie darüber, dass die neuen Spielbahnen in der Modellierung fertig seien und man, so bald es das Wetter zulasse, daran gehe, das Grün einzusäen.
Derzeit befindet sich die Nordseite noch unter einer geschlossenen Schneedecke. Künftig gibt es zudem ein komfortables Angebot. Auf dem neuen Gelände entsteht nämlich eine Driving Range-Hütte mit Sanitär- und Schulungsräumen. Bei Turnieren kann hier ferner eine Tribüne aufgebaut werden.
Hardiecks Prognose für die neuen Bahnen lautet: »Sie werden nicht schwieriger sein, eher leichter, aber interessant.« In seiner Gesamtheit werde ein Platz entstehen, der allen Ansprüchen genüge, sowohl Hobby-Golfern und Anfängern auf der Neun-Loch-Anlage als auch Profis auf der 18-Loch-Anlage. Man werde alles daransetzen, versicherte Hardieck, die neuen Bahnen so schnell wie möglich bespielbar zu machen. Abgeschlossen sind bereits die Erdarbeiten auf dem vorhandenen Platz.
Dass die Erweiterung aus Sicht des Golfclubs notwendig ist, belegen die Zahlen. Die weisen sowohl einen sportlichen als auch wirtschaftlichen Erfolg aus. Die Mitgliederzahl stieg im vergangenen Jahr von 764 auf 839. Für dieses Jahr sind bereits 24 Neuzugänge zu verzeichnen. Der Golfsport erfreut sich auch in Ostwestfalen weiter steigender Popularität. Schatzmeister Jochen Kotthaus konnte vermelden, dass die Einnahmen 2005 um rund 40 000 auf 600 000 Euro gestiegen sind und die Ausgaben mehr als decken. Der Haushalt für das laufende Jahr wurde mehrheitlich abgesegnet.
In 2006 werde man auch die gute Jugendarbeit der vergangenen Jahre spüren, ist sich Spielführer Bernd Huesmann sicher. 13- und 14-Jährige würden in die 1. Clubmannschaft aufrücken und diese verstärken. Nicht zufrieden sind die Verantwortlichen mit der schwachen Resonanz der Jugendturniere im Verein. Hier besteht Handlungsbedarf. Das sieht auch Hardieck und macht die Vorgabe, dass nur noch diejenigen intensiv gefördert werden, die es wirklich wollen.
Die Saison 2006 wird mit dem »Captain-Choice-Turnier« am 1. April eröffnet. Zuvor findet am 25. März der Frühjahrsputz statt.

Artikel vom 25.02.2006