24.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Katharina Janzen liest sich nach vorn

Hauptschülerin gewinnt den Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb

Harsewinkel (WB). Katharina Janzen von der Gemeinschaftshauptschule Harsewinkel hat nun den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der Gruppe A (Hauptschulen) für sich entschieden.

Nachdem sie im Dezember bereits den Schulentscheid an der Städtischen Gemeinschaftshaupt-schule gewinnen konnte, vertrat die zwölfjährige Katharina Janzen aus der Klasse 6 c jetzt ihre Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Gütersloh.
Insgesamt stellten sich elf Hauptschulen aus dem Kreis Gütersloh mit ihren Schulsiegern dem Wettbewerb, der auch in diesem Jahr wieder in der anregenden Atmosphäre der Stadt-bibliothek Gütersloh stattfand. Zunächst lasen alle teilnehmenden Schüler einen bekannten Text ihrer Wahl. Katharina stellte mit einem Ausschnitt aus Alexa Hennig von Langes Buch »Mira reichtÕs« ihr Lesetalent unter Beweis. Auch beim anschließenden Lesen eines Fremdtextes konnte sie die Buchhändler und Bibliothekarinnen in der Jury überzeugen.
Der Organisator und Moderator des Kreisentscheids, Folkert Roggenkamp (Inhaber der Gütersloher Buchhandlung Osthus), lobte das allgemein hohe Niveau des Wettbewerbs und insbesondere die sichere und einfühlsame Art von Katharina Janzens Vortrag. Als Kreissiegerin darf Katharina ihre Schule nun auf Bezirksebene in Detmold vertreten. Belohnt wurde sie außerdem mit einer Urkunde, zwei Büchern und einem Bücherscheck.
Die Gemeinschaftshauptschule Harsewinkel freut sich mit Katharina über ihren Erfolg und spendierte ihr einen Büchergutschein. Ein weiterer Büchergutschein eines Spenders kam hinzu. Alle Lehrer und Schüler der Gemeinschaftshauptschule wünschten Katharina viel Erfolg auch beim Bezirksentscheid.

Artikel vom 24.02.2006