28.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lesung in
Hardehausen


Hardehausen (WB). Die Paderborner Dichterin Hildegard Eikel liest am Montagabend, 6. März, in der Landvolkshochschule Hardehausen aus ihren Werken. Viele ihrer Gedichte und Geschichten sind in »Die Farben des Himmels« und »Im Garten der Träume« veröffentlicht.
In ihrer ganz eigenen Art verdichtet sie ihre Sicht der Welt: mal humorvoll-ironisch, mal besinnlich-tiefgründig. Und so manches Gedicht erfreut sich auch im weiteren Umkreis einer hohen Popularität - zum Beispiel ihr Aufruf, man selbst zu bleiben in der an Eugen Roth erinnernden Darstellung des vergeblichen Versuchs, es allen recht zu machen: »Die allerschwerste Kunst auf Erden - ist: jedermann gerecht zu werden«.
An diesem Abend wird sie aber auch bisher noch unveröffentlichte Texte vorstellen: von Enkeltöchtern, Müttern und Großmüttern ebenso wie über Alltagsgeschichten und Hoffnungsbotschaften. Umrahmt werden die Texte von kurzen musikalischen Zwischentönen. Alle Freunde heutiger Lyrik sind zu dieser literarischen Stunde nach Hardehausen eingeladen, die im Zuge der landwirtschaftlichen Fachtagung für Landfrauen stattfindet. Auskünfte und Anmeldung unter Telefon 05642/98230.

Plätze frei im
Trommelworkshop
Warburg (WB). Für den Trommelworkshop in der Evangelischen Kirche Warburg mit der Gruppe »Afrikaner.de« am kommenden Sonntag, 5. März, sind noch einige Plätze frei. Der Workshop beginnt um 17 Uhr. Anmeldung wird erbeten bei Sebastian Kurte unter Telefon 05641/744559, Mobil 0176/21328129 oder per E-Mail loskurtos@arcor.de. Karten für das um 19 Uhr beginnende Konzert können weiterhin in den Warburger Buchhandlungen erworben werden.

Jagdgenossen
haben Treffen
Daseburg (WB). Die Jagdgenossenschaft Daseburg hat am Montag, 27. März, ihre Versammlung. Beginn ist um 20 Uhr im Daseburger Hof. Es geht um die Neuverpachtung der Jagd.

Artikel vom 28.02.2006