27.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pechvogel Bianka Grüntkemeier

Handball-Kreispokal: Steinhagen bezwingt Hörste nach Verlängerung 25:23


Altkreis (toki). Sie hätte die Frau des Abends werden können in der Haller Masch: Bianka Grüntkemeier scheiterte jedoch beim Stande von 18:17 per Siebenmeter an Spvg. Steinhagens Torfrau Jennifer Ebreo. Der Handball-Oberligist war wieder im Spiel, rettete sich in die Verlängerung und warf Verbandsligist TG Hörste dann doch noch mit 25:23 (19:19) aus dem Handball-Kreispokal-Wettbewerb.
Entsprechend enttäuscht hockte Hörstes erfahrene Werferin neben Torfrau Ramona Meyer auf der Heide, die ihre Mitspielerinnen trotz starker Steinhagener Anfangsphase (3:7/18.) lange im Spiel gehalten hatte. Hörste hatte die Vorentscheidung vor Augen. Auch drei Flottmann-Treffer in Folge gaben Grüntkemeier gegen Steinhagens reflexstarke Jennifer Ebreo jedoch nicht die entscheidende Sicherheit. Tina Grube glich 1:12 Minuten vor dem Ende zum 19:19 aus. Sina Speckmanns direkter Freiwurf an die Querlatte hätte dem Oberligisten sogar in der regulären Spielzeit noch die Entscheidung bescheren können.
So musste die eingewechselte Christina Niemeyer im Spvg.-Tor (ausgerechnet gegen Grüntkemeier) und erneut Grube einen Hörster Zwei-Tore-Ausflug beenden. Das 23:22 knapp zwei Spielminuten vor dem Ende der Verlängerung brach bei den Gastgeberinnen endgültig den Widerstand. »In der ersten Hälfte hätten wir bei nur sechzigprozentiger Quote schon das Spiel entscheiden müssen. Bei unserer Chancenauswertung hast du eigentlich eine Niederlage verdient«, hatte der Favoritensieg für Steinhagens Trainer André Schnadwinkel einen »bitteren Beigeschmack«. TG-Trainerin Silke Wältermann, die Heike Arlitt ersetzen musste, zog positive Schlüsse für den Rest der Verbandsligasaison: »Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können. Aber die Abschlussschwäche bei den Gegenstößen war mit entscheidend.«
Tore: Grüntkemeier (7/5), Flottmann (7/2), Otten (5), Mommertz (2), Bzdega und Berheide für Hörste; Wiens, Speckmann, Grube (je 6), Schomeier (4), Blank (2/1), Terzi für Steinhagen.

Artikel vom 27.02.2006