24.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Start in heiße Phase des Karnevals

Weiber stürmen das Rathaus und machen dort die Männer glücklich


Harsewinkel (peb). Mit dem Sturm aufs Rathaus läuteten die »Wilden Weiber« gestern die heiße Phase des Karnevals in Harsewinkel ein. Kurz nach 17 Uhr stürmten die Frauen das Rathaus, in dem schließlich die Prinzessinnen der KG Rote Funken, Birgit Schwarze und Kinderprinzessin Amy, sowie Prinzessin Nadine vom KV St. Lucia das Zepter übernahmen.
Mit der Kutsche waren die Majestäten samt Gefolge vom Hotel Poppenborg aus gestartet und wurden von einer großen Schar Jecken bereits am Rathaus erwartet. Von der Kutsche stiegen sie in den Ladekorb eines Staplers um, mit dem sie Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide vom Fenster im 1. Stock abholten. Nur kurz dauerte der Widerstand, bis sie auch den Schlüssel zum Rathaus eroberten und, gefolgt von der Narrenschar, das Haus stürmten.
Bevor es mit Tanz und Musik weiterging musste Bürgermeister-Vertreter Heinz Niebuhr - als Mexikaner verkleidet - dran glauben: stellvertretend für alle Männer musste er von den Prinzessinnen entgegen nehmen, »womit man Männer glücklich macht«: einen Eimer fürs Wischwasser, Aufnehmer und weitere Putzutensilien. Und zumindest die Bürgermeisterin (im National-Shirt der portugiesischen Fußballer) stellte fest: »So glücklich habe ich ihn selten gesehen«.

Artikel vom 24.02.2006