25.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Lenz im Kirchenschiff

»Gütersloher Frühling« beginnt erstmals mit großem Konzert

Gütersloh (lj). Es ist nicht mehr weit bis zum »Gütersloher Frühling«. Am 16. März startet die dritte Auflage dieser erfolgreichen Veranstaltung erstmals mit einem einstündigen Eröffnungskonzert in der Martin-Luther-Kirche.

»Musik« und »Frühling« heißen die Mottos, unter denen gleich drei Chöre den Winter austreiben. Neben dem Leitstück »Frühling lass dein blaues Band«, werden vor allem weltliche Lieder bekannter Komponisten zu hören sein. Neben dem Geburtstagskind Mozart sind unter anderem Werke von Bach, Hugo Distler, Moritz Hauptmann und Zoltán Kodály geplant.
»Wir möchten mit diesem Konzert ein qualitativ hochwertiges Angebot bereitstellen und Maßstäbe setzen können«, verdeutlicht Andreas Bernstein von der Werbegemeinschaft Gütersloh. Unter der Leitung des Kirchenmusikdirektors Sigmund Bothmann können sich die Besucher auf ein Konzert der Spitzenklasse freuen. Auftreten werden der Bachchor, die Choralsingschule, die im vergangenen Jahr beim Landesentscheid des Deutschen Chorwettbewerbes den ersten Platz belegte, und die Männer-Formation »Sixpack«. »Das Konzert soll von Güterslohern für Gütersloher sein«, so Andreas Bernstein. »Gute Sänger ÝeinzukaufenÜ ist nicht schwer, wir aber möchten selber etwas auf die Beine stellen.«
Die Martin-Luther-Kirche, die 1100 Besucher fasst, wird dabei nicht nur während des Konzertes eine Rolle spielen. »Auch an den anderen Tagen des Gütersloher Frühlings wird die Kirche einige Überraschungen bereit halten«, verspricht Pastor Andreas Walczak-Detert. »Außerdem wird die Kirche wie im vergangenen Jahr wieder das ganze Wochenende geöffnet sein.«
Organisiert wird die Veranstaltung vor allem von der Werbegemeinschaft Gütersloh und der Gütersloh Marketing GmbH. Nicola Peschke von der Marketing schaut optimistisch voraus. »Wir haben auch für 2007 tolle Ideen. Und ich würde gerne jedes Jahr für eine neue Überraschung sorgen.«
Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Eintrittskarten können Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr bei der Gütersloher Marketing GmbH und Mittwoch bis Freitag 13 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 14 Uhr und Sonntag von 17 bis 19 Uhr in der Martin-Luther-Kirche gekauft werden. An der Abendkasse kosten die Karten zehn Euro, ansonsten sieben Euro. Reservierungen sind im Internet möglich.
www.guetersloherfruehling.de

Artikel vom 25.02.2006