24.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein großes Fest hilft
bedürftigen Menschen

Einnahmen unterstützen die Arbeit des Hilfsvereins

Vlotho (bir). Feiern und dabei gleichzeitig noch etwas Gutes tun. Diese Kombination ist heute Abend möglich, denn der türkische Arbeitnehmerverein Bielefeld hat zusammen mit dem »Hilfsverein für bedürftige Kranke« ein großes Fest in Vlotho organisiert.

Die Einnahmen kommen der Arbeit des Vereins zugute, der sich besonders für behinderte Menschen in anderen Ländern einsetzt. Alle drei Monate werden solche Feiern in verschiedenen Städten veranstaltet. Eine Woche danach fährt ein Mitglied des Hilfsvereins mit einem Lkw in die Region, die gerade am dringensten Hilfe benötigt. So wird sich der Vlothoer Sekip Meretuk, 2. Vorsitzender des »Hilfsvereins für bedürftige Kranke«, eine Woche nach der Feier in die Schwarzmeer-Region aufmachen und dort Rollatoren, Rollstühle und ähnliche Hilfsgegenstände an bedürftige Menschen verteilen.
»Aber ohne die Unterstützung unserer Sponsoren wäre diese Hilfe nicht möglich«, betont Sekip Meretuk. So stellt der Besitzer des Wesersaals diesen heute Abend kostenlos für die Veranstaltung zur Verfügung, die Live-Band verlangt für ihren Auftritt nur die Hälfte des üblichen Preises und die Frauen bereiten ein Büfett mit Salaten und türkischen Spezialitäten vor. Außerdem werden Bauchtänzerinnen, Sänger und Sängerinnen auftreten und es wird eine Tombola geben. Bei der vergangenen Feier in Bielefeld sind so 1700 Euro zusammengekommen.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Wesersaal. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Alle interessierten Vlothoer Bürger sind eingeladen.

Artikel vom 24.02.2006