27.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fasziniert von Gehrys Architektur

Herforder Fotograf Heinz Schulte stellt in Bad Oeynhausen aus


Herford (rkl). In letzter Zeit hat sich der passionierte Herforder Fotograf Heinz Schulte, dessen Arbeiten unter anderem in der Stadtbibliothek zu sehen waren, verstärkt mit dem Thema moderne Architektur auseinander gesetzt. Besonders die kubusähnliche, wellenförmige Dachlandschaft des MARTa hat es ihm angetan. Elf besonders gelungene Aufnahmen der ungewöhnlichen Architektur Frank Gehrys -Êzwei davon zeigen das Innovationszentrum in Bad Oeynhausen -Êsind bis zum 28. April in der Ausstellung des Camera Clubs Oeynhausen (CCO) in der dortigen Volkshochschule zu sehen.
Der Herforder ist seit Jahren Mitglied des Clubs. Mit ihm stellen sieben weitere Fotografen insgesamt 35 Arbeiten zu verschiedenen Themen aus.
»Ob ich nun Gebäude oder Portraits fotografiere -Êdas Wichtigste ist stets das Licht«, erklärt der Fachmann. So hat Schulte mehrere Tage an seiner MARTa-Reihe gearbeitet, um immer die optimalen Bedingungen für seine Fotos zu haben, die er allesamt mithilfe des Stativs aufgenommen hat. So ist es ihm gelungen, besonders die »Wasserfälle« im Eingangsbereich mit großer Plastizität wiederzugeben. Ein besonders stimmungsvolles Bild zeigt das Museum bei Nacht.

Artikel vom 27.02.2006