22.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Qualifikation
unterstützen

Stipendiaten der IHK


Bad Oeynhausen (WB). 46 neue Stipendiaten werden in ihren Weiterbildungsaktivitäten durch die »Begabtenförderung Berufliche Bildung« von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) unterstützt. Dazu gehören aus Bad Oeynhausen auch Valentina Breul und Sabrina Lange. »Diese Unterstützung ist für uns Programm und Verpflichtung zugleich. Geht es doch darum, ehemalige Auszubildende, die sich in Ausbildung und Beruf durch besondere Leistungen und Begabung ausgezeichnet haben, gezielt zu fördern«, betont der zuständige IHK-Referent Dietmar Mann.
Bis zu 5 100 Euro können die Stipendiaten insgesamt in Anspruch nehmen. Swen Binner, IHK-Geschäftsführer: »Die Begabtenförderung ist ein wichtiger Schritt zur Attraktivitätssteigerung der Berufsausbildung und zur Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.«
Die IHK Ostwestfalen betreut gegenwärtig etwa 150 Stipendiaten. Nähere Informationen zur Begabtenförderung Berufliche Bil-dung gibt es bei der IHK, Rufnummer 05 21 / 554 242, Elisabeth Neumann, oder 05 21 / 554-248, Dietmar Mann.

Artikel vom 22.02.2006