21.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anschluss gesucht?

Profil 55 erweitert Elektroinstallation


Es ist immer dasselbe: Irgendwann reichen die vorhandenen Steckdosen nicht mehr aus. Steckdosenleisten sind keine akzeptable Lösung, sie sind ständig im Weg und verursachen nicht selten ein heilloses Durcheinander. Doch es gibt eine clevere und vor allem sichere Alternative: Mit dem Profil 55 (Hersteller: Gira Giersiepen) ist ein Ausbau der vorhandenen Elektroinstallation problemlos möglich.
In der Küche wird es meist besonders eng. Hier drängen einfach alle ans Netz: Kaffeemaschine, Toaster, Eierkocher, Mixer, Rührstab. Um die vorhandene Elektroinstallation grundlegend zu erweitern, müssten eigentlich die Wände aufgestemmt und Leitungen neu verlegt werden. Wer sich diesen Aufwand sparen will, kann seine Installation mit dem Profil 55 erweitern. Das stabile Aluminium-Profil muss lediglich dort auf die Wand geschraubt werden, wo ein Stromanschluss vorhanden ist. Dazu wird einfach eine vorhandene Steckdose entfernt - das Profil deckt die Unterputzdose genau ab. Angebracht werden kann es senkrecht oder waagerecht.
Wahlweise lässt sich das Profil, das es in unterschiedlichen Längen gibt, mit fast allen Funktionen der modernen Elektroinstallation ausstatten. Darin eingesetzt werden können nur zusätzliche Steckdosen, Tastschalter und Tastdimmer sowie Funk-Wandsender oder ein Unterputz-Radio.
Das Profil 55 eignet sich aber auch für alle anderen Räume, beispielsweise fürs Bad, wo der integrierte Funk-Raumtemperatur-Sensor die gewünschte Temperatur zur richtigen Zeit garantiert. Hobbyraum, und Garage heißen die praktische Elektro-Leiste ebenfalls willkommen, denn mit wenigen Befestigungswinkeln lässt sie sich auch unter Hängeschränken anbringen, Ausgerüstet mit Standfüßen und einer flexiblen Zuleitung macht sie sich sogar auf dem Schreibtisch gut.

Artikel vom 21.04.2006