22.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kostenlose Führung mit dem Bürgermeister

Natalia Grandys und Dariusz Ploskonka aus dem polnischen Dobczyce Gäste im Rathaus

Versmold (hj). Für Bürgermeister Thorsten Klute ist es gelebte Städtepartnerschaft, ohne offiziellen Anlass einen Besuch in Versmold zu machen. Natalia Grandys und Dariusz Ploskonka aus der polnischen Partnerstadt Dobczyce haben das jetzt gemacht und sind bei Familie Froböse untergebracht.

Die Froböses kennen Dariusz (18) schon seit Jahren. Er war im Sommer 2004 mit einer Gruppe zum Sprachunterricht in Versmold, besuchte im vergangenen Sommer für drei Wochen die deutsche Partnerstadt und schlug jetzt erneut bei Familie Froböse seine Zelte auf. Diesmal hatte er seine Freundin Natalia (20) mitgebracht, die überhaupt zum ersten Mal im Ausland weilt. Sie beschreibt die Versmolder Gegend als »schön« und ist sehr erfreut über die gastfreundliche Familie, bei der sie untergekommen sind.
Seit einer Woche weilen die beiden jungen Leute nun schon in Versmold. In Polen haben sie zurzeit Winterferien, müssen die Schüler nächste Woche wieder zur Schule. Morgen, am Donnerstag, machen sich Natalia und Dariusz wieder auf den Heimweg nach Polen. Mit dem Bus geht es dann von Bielefeld nach Krakau und von dort weiter mit einem Minibus bis ins heimatliche Dobczyce.
Mitnehmen werden sie auf jeden Fall neue Eindrücke aus ihrer Partnerstadt und der Umgebung. »Wir waren Einkaufen in Gütersloh, haben den Tierpark in Olderdissen gesehen und kommen gerne wieder. Es hat uns gut gefallen«, sagten sie gestern Bürgermeister Thorsten Klute, der sich im Rathaus viel Zeit für die beiden polnischen Gäste nahm und ihnen das Verwaltungsgebäude zeigte.
»Dariusz ist gerade rechtzeitig zum Kegeln gekommen«, freut sich auch Gastgeberin Alexandra Froböse. Sie und ihr Mann Thomas kegeln in einem gemischten Kegelclub und haben Dariusz schon öfters mitgenommen. »Er kegelt wirklich sehr gut«, beurteilt Alexandra Froböse seine sportlichen Leistungen. Und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den polnischen Gästen und den Versmolder Gasteltern stimmen: »Vor allem unsere zweieinhalbjährige Tochter Lotta liebt die beiden heiß und innig.«
Bürgermeister Klute unterhielt sich gestern in perfektem Polnisch mit seinen Gästen, obwohl Dariusz auch Deutsch ganz gut versteht. Er informierte sich kurz, was es in der Partnerstadt Dobczyce Neues gibt. Der Kreisverkehr vor der Brücke im Bereich des Ortseingangs ist mittlerweile fertiggestellt und auch neue Betriebe seien im Gewerbegebiet angesiedelt worden, skiziierte Dariusz ein kurzes Bild der Veränderungen in seiner Heimatstadt. Auf jeden Fall wird er bald wieder nach Versmold kommen. Nur schade, dass es diesmal nicht gereicht hat, bei Sünne Peider dabei zu sein. Doch vielleicht klappt es mit einem Besuch im nächsten Jahr. Dann wird er wohl wieder zu Gast sein bei seiner Versmolder Familie Froböse, die Dariusz schon lange in ihr Herz geschlossen hat.

Artikel vom 22.02.2006