22.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Polizei nimmt
Lkw-Fahrer fest
Bünde (BZ). Mehrere Personen wurden am Montagnachmittag Zeugen einer Unfallflucht an der Herforder Straße/Haßkampstraße. Dort beschädigte der Fahrer eines tschechischen Lkw durch mehrfaches Rangieren beim Abbiegen einen dort geparkten Ford Pkw. Nachdem der Lkw-Fahrer ausgestiegen war und sich den angerichteten Schaden angesehen hatte, flüchtete er von der Unfallstelle. Durch Zeugen wurde die Polizei verständigt. Ein Zeuge verfolgte mit seinem Pkw den flüchtigen Lkw und konnte die Polizei per Handy zum Fahrzeug führen. Da der tschechische Fahrer die erforderliche Sicherheitsleistung für die Unfallflucht nicht erbringen konnte, wurde er festgenommen und zur Polizeiwache gebracht.

Gesprächskreis
trifft sich heute
Bünde (BZ). Der Plattdeutsche Gesprächskreis Bünde trifft sich am Mittwoch, 22. Februar, um 19 Uhr im VHS-Zentrum Ennigloh, Erich-Kästner-Gesamtschule, Raum D (Eingang von der Ravensberger Straße). Die Mitglieder werden gebeten, den »Teil B« der Lesevorlage sowie die Aufzeichnungen zum Thema »Plattdeutsche Zitate, Leitworte und dergleichen« mitzubringen. Es werden auch Liedermappen benötigt.

Kompaniefest im
»Hörsterbusch«
Bünde (BZ). Zum jährlichen Kompanieabend sind die Mitglieder der 1. Kompanie der Bünder Schützengesellschaft von 1838 e.V. eingeladen. Für diese Veranstaltung kündigt Kompaniechef Wolfgang Schöneberg neben dem Traditionsessen und Preisknobeln auch einen Pendelverkehr für die Heimfahrt an. Der Abend beginnt am kommenden Freitag, 24. Februar, um 19 Uhr in der Gaststätte »Zum Hörsterbusch« (Dreckschmidt, Habighorster Weg).

Fachberatung im
Bünder Wohnheim
Bünde (BZ). Eine Fachberatung zu Fragen der Behindertenhilfe und Epilepsie bietet Bethel in Bünde wieder am Donnerstag, 23. Februar, an. Von 15 bis 18 Uhr können sich Interessierte kostenlos informieren und kompetent beraten lassen. Die Beratung der Betheler Behindertenhilfe richtet sich an Angehörige und Menschen mit Behinderungen, aber auch an alle anderen Interessierten im gesamten Kreis Herford. Die Beratung ist im Wohnheim Bünde, Holzhauser Straße 162 bis 164.

Vortrag in der
Hauptschulaula
Bünde (BZ). »Gewaltlosigkeit nach Mahatma Gandhi« ist ein Vortrag überschrieben, den Dr. Sariw am Donnerstag, 23. Februar, in der Aula der Hauptschule hält. Dazu sind um 19.30 Uhr alle Interessenten willkommen.

Artikel vom 22.02.2006