21.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Märchen frei nach Lindgren

Kindergruppe »manufactis« spielt Theater


Herford (HK). Die Kindergruppe »manufactis« der Landesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater (LAG) und des Stadttheaters führt am morgigen Mittwoch und am Donnerstag jeweils um 19 Uhr in der »manufactur« in der Frühherrenstraße 11 das Märchen »Mia« auf. Der Eintritt ist frei.
Inga Kappel, die Leiterin der »manufactis««, beschließt mit der Aufführung des Märchens »Mia« in Anlehnung an die Geschichte »Mio, mein Mio« von Astrid Lindgren ihre theaterpädagogische Ausbildung bei der LAG. Die Mädchen und Jungen beschlossen, dass sie keinen »Mio«, sondern eine »Mia« haben wollten, und so wurde das Märchen nur noch als grobe Vorlage genutzt. Die »manufactis« entwickelten selbst Figuren und Erzählstrang.
Mia, die es ziemlich schwer im Leben hat, gelangt durch mysteriöse Umstände ins zunächst wunderbar erscheinende Land der Ferne. Doch auch hier geschehen schreckliche Dinge - und gemeinsam mit ihrem Freund Jum-Jum zieht sie los, um das Land der Ferne davon zu befreien. Auf ihrer Reise erleben sie viele schöne und unheimliche Begegnungen.

Artikel vom 21.02.2006