21.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fleißige Museumshelfer

Sie machen Geschichte der Stadt erlebbar


Rheda-Wiedenbrück (WB). Mit einem Grünkohlessen im Café Westhoff bedankte sich der Heimatverein Wiedenbrück-Reckenberg bei den Aktiven, die im vergangenen Jahr Dienst im Heimatmuseum geleistet haben. Vorsitzender Manfred Schumacher lobte die Aktiven, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz die Öffnung des Hauses ermöglichen und das Aushängeschild des Heimatvereines pflegen. Damit machen sie zugleich für Einheimische und Besucher die Geschichte der Stadt erlebbar.
Besonders bedankte sich Schumacher bei Elke Schem, die in den vergangenen fünf Jahren das Museum mit viel persönlichem Einsatz geleitet und die Dienste koordiniert hatte. Elke Schem gibt den Dienst nun aus persönlichen Gründen auf. An ihre Stelle tritt Bernhardine Brielmann. Die zweite Vorsitzende des Vereins ist seit Jahren im Museum aktiv und hatte auch schon am Aufbau der Ausstellung mitgewirkt.
Seit 20 Jahren leisten Heimatfreunde Museumsdienst im Haus Weidekemper. Von 1986 bis 2001 führte Christoph Beilmann das Museum. Elke Schem war im Februar 2001 zu seiner Nachfolgerin gewählt worden.

Artikel vom 21.02.2006