21.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geburtstagsfeier mit »Superstar« Anna

»United Voices« feiern Zehnjähriges mit Jubiläumskonzert - Dr. Wolfgang Decius singt mit

Werther (ka). Die Jahre sind singend schnell vorbei gegangen. 1996 gegründet und etwa 800 Proben und an die 100 Auftritte später wird das Gesangsensemble »United Voices« zehn Jahre. Gefeiert wird der Geburtstag mit drei Jubiläumskonzerten. Nach Auftritten in Gütersloh und Bielefeld gaben die »United Voices« am Sonntagabend in der Aula der Böckstiegel-Gesamtschule ihr letztes Jubiläumskonzert.

Mit »Welcome to the Vocal-Show« heißen Katrin Vassiliadis, Andrea Scheithauer, Britta Landemann, Bianca Shomburg, Gabi Kiso, Miriam Schäfer, Beate Westmeyer, Jens Schröder und Daniel Vossems ihr Publikum willkommen. Neben »Magic of Music« ist dies Lied eine Eigenproduktion von Chorleiter und »Voices-Vater« Klaus Scharffenorth, speziell für die Jubiläumskonzerte geschrieben und komponiert. Mit Werther verbindet sie, dass sie lange Zeit in der Waldheimat geprobt haben, und so fühlen sich die Voices hier vor heimischem Publikum wohl.
Im Publikum sitzt an diesem Abend auch »Superstar« Anna-Maria Zimmermann. Umringt von großen und kleinen Fans zeigt sich die 17-Jährige so gar nicht schüchtern und schreibt bereitwillig Autogramme wie ein Profi. Sie ist Gesangsschülerin von Bianca Shomburg und ließ es sich den Auftritt der »United Voices« nicht nehmen. Die sind schließlich schon dort, wo hin sie möchte: als Sänger auf die Bühne.
Mit dem Rest des Publikums sieht Anna-Maria Zimmermann ein Programm, das abwechselungsreicher nicht sein könnte, choreografisch auch optisch anspruchsvoll in Szene gesetzt. Nach dem Motto »Let me entertain you« präsentieren die sieben Sängerinnen und zwei Sänger Songs aus ihrer zehnjährigen Bühnenkarriere. Oldies und aktuelle Hits. Mal langsam, mal schnell. Mal Country, mal Gospel. Gerade stehen sie noch in eleganter schwarzer Abendkleidung auf der Bühne und singen »Say a little Prayer«, rocken sie im nächsten Moment zu Musik aus dem Musical »Grease« in Petticoat und Lederjacke. Die »Voices« beherrschen stimmlich ein großes Spektrum und das zeigen sie, bestimmend geführt von Bianca Shomburg. Unterstützt werden sie auf der Bühne natürlich von Klaus Scharffenorth sowie einem Gitarristen und Saxophonisten.
»So ein Abend ist ein perfekter Zeitpunkt, um diejenigen noch einmal auf die Bühne zu bitten, die lange Zeit zu ÝUnited VoicesÜ gehört haben«, findet nicht nur Bianca Shomburg. Nacheinander vereinen sich die ehemaligen »Voices«, der Wertheraner Arzt Wolfgang Decius, Michael Preusser und J.P. Fair, für ein oder zwei Lieder mit den »United Voices«. Mit Wolfgang Decius hat das Ensemble kurzzeitig wieder eine Bassstimme, Michael Preusser swingt mit Jens Schröder wie in alten Zeiten und mit J.P. Fair kommt Joe Cocker auf die Bühne.
Und »United Voices« geht weiter. Wer sie wieder live auf der Bühne sehen möchte, muss sich aber noch etwas gedulden. Ihren nächsten öffentlichen Auftritt hat das Vocal-Ensemble voraussichtlich erst auf dem Leinewebermarkt in Bielefeld Ende Mai.

Artikel vom 21.02.2006