21.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachwuchs-Männerchor
verstärkt die »Liedertafel«

MGV schaut optimistisch in die Zukunft


Fürstenberg (WV). Die gute Zusammenarbeit mit dem MGV Cäcilia Bad Wünnenberg hat jetzt während der Generalversammlung der Vorsitzende des Männergesangsvereins »Liedertafel« Fürstenberg, Hubert Stratmann, gelobt. Beide Chöre proben unter der Leitung von Dirigent Joachim Senft und treten stets gemeinsam auf. Außerdem dankte Stratmann allen Sängern für ihr freundschaftliches Engagement.
Ereignisreich war das abgelaufene Vereinsjahr für die aktiven Sänger der »Liedertafel«. Zu den insgesamt 43 wöchentlichen Chorproben kamen 18 Auftritte hinzu, darunter auch die Teilnahme an vier Sängerfesten. Ein außergewöhnliches Erlebnis war für alle Sänger die Mitwirkung an zwei Weihnachtskonzerten mit dem Bürener Kinderchor in der Jesuitenkirche in der alten Kreisstadt.
Nach dem Geschäfts- und Kassenbericht sowie der Entlastung des Vorstandes wurde Heinz Meiss für 25-jährige Treue zur »Liedertafel« geehrt. Dank für die hervorragende Probenarbeit ging an Dirigent Joachim Senft und seinen Vertreter Vinzenz Günter.
Ein Glücksfall sei im vergangenen Jahr die Gründung des »Jungen Männerchores« gewesen. Bei einem ersten Info-Abend zeigte sich großes Interesse, sodass die Proben gleich beginnen konnten. Seit April vergangenen Jahres probt der »Junge Chor« selbstständig mit wöchentlich steigender Beteiligung, zuletzt machten mehr als 25 junge Männer mit und bieten so dem Chor und der Chorgemeinschaft eine gute Zukunftsperspektive. Die Proben des »Jungen Chores« finden jeweils mittwochs 20.30 Uhr statt, im Wechsel in den Vereinslokalen Hartong in Fürstenberg und Bonefeld in Wünnenberg. Sangesfreudige Neueinsteiger sind willkommen.

Artikel vom 21.02.2006