22.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tipps und Tricks gegen
den Karnevalskater

Mineralwasser und Snacks zwischendurch



Für viele Menschen gehört der Alkohol zum närrischen Treiben einfach dazu. Leider endet das feucht-fröhliche Vergnügen oft ernüchternd - mit Katzenjammer am Morgen danach. Die drei Paderborner Apotheken Drei Hasen, Schöne Aussicht und Am Lichtenturm halten Tipps und Tricks gegen den Karnevalskater bereit. Klar, das beste Rezept ist immer noch weniger zu trinken. Aber auch rechtzeitig auf alkoholfreies Bier umzusteigen oder bei einer Alkoholsorte zu bleiben.
Gut zu wissen: Aus kohlensäurehaltigen Getränken wie Sekt und gezuckerten Warmmachern wie Glühwein oder Sauren wird Alkohol schneller ins Blut aufgenommen. Eine fette Mahlzeit vor der Party und kleine Snacks zwischendurch sorgen für eine solide Grundlage und verlangsamen die Wirkung des Alkohol. Mineralwasser zwischen zwei Getränken hilft, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und den Alkoholkonsum in Maßen zu halten.
Am Tag danach bringt ein Spaziergang an der frischen Luft den Kreislauf wieder in Schwung. Ein Katerfrühstück mit salzigen Speisen macht fit. WerÕs süß mag, tankt mit Vollkornmüsli und frischem Obst Mineralstoffe und Vitamine auf. Und im Notfall halten die Apotheken bewährte Schmerzmittel bereit.

Artikel vom 22.02.2006