21.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leserbrief


»Warum die
ganze Hektik?«
Mit der Entscheidung für den Bau einer Einkaufsgalerie in der Höxteraner Innenstadt befasst sich folgender Leserbrief. Gerd Zell äußert sich hier als Höxteraner Bürger.
Kaufland oder Galerie -Êman mag zu beiden Projekten stehen wie man will. Es geht nicht gegen oder für das eine oder andere. Nur: Die Art des Schnellschusses der CDU-Ratsfraktion Höxter muss sehr kritisch gesehen werden.
Ein Problem wird die Verkehrsanbindung der Galerie. Schon heute weist die Ampelanlage zur Auffahrt Klingemann mit dadurch hervorgerufenen Staus in der Corbie- und Nikolaistraße auf diesen Knackpunkt hin. Ein Schnellschuss ist fast immer schädlich. Warum also die Hektik? Jetzt stehen die bisher ungeklärten Fragen an. Oder sollte, wie man hinter vorgehaltener Hand zu hören bekommt, in einem internen Kreis schon alles seit Monaten erörtert worden sein?
»Die Innenstadt soll nicht unter der Galerie leiden, sie soll erblühen, ja, sogar die umliegenden Geschäfte sollen partizipieren«, wird erklärt. Der in dieser Zeitung veröffentlichte Plan sagt für einen sachlichen Betrachter etwas anderes aus. Die meisten dort aufgezeigten Fachgeschäfte gibt es bereits im allernächsten Umfeld. Werden diese ihren bisherigen Standort aufgeben, stehen dann diese Geschäfte leer oder werden es Filialbetriebe?
Fest steht, die Kaufkraft bleibt dieselbe und jeder kann das Notwendige nur einmal einkaufen. Über solche Überlegungen sollte sich jeder interessierte Bürger selbst seine eigenen Gedanken machen.

GERD ZELL37671 Höxter

Artikel vom 21.02.2006