21.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Film zum Thema Alzheimer

Besonderes Programm im »Deutschen Haus«


Höxter (WB). Der Film »Wie ein einziger Tag« wird morgen, Mittwoch, um 17 und um 20 Uhr im Kino »Deutsches Haus« in Höxter gezeigt. Der Film befasst sich auf den ersten Blick mit einer sinnlichen Liebesgeschichte, er hat aber einen nachdenklich stimmenden Hintergrund: Alzheimer. In der Geschichte geht es um verpasste Chancen, Reifungsprozesse und die Kraft der ewigen Liebe -ĂŠtrotz Alzheimer.
Die Problematik der Alzheimer-Krankheit betrifft schon heute in Deutschland mehr als eine Million Kranke und deren Familien. Die Tagespflege für ältere Menschen des St. Petri-Stifts betreut tagsüber altersverwirrte Menschen. Diese Einrichtung ist eine von vielen Hilfsmöglichkeitem im Kampf gegen das Vergessen. In der Selbsthilfegruppe für Alzheimer-Angehörige können Familienmitglieder sich aussprechen und informieren.
Die Buchhandlung Henze in der Westerbachstraße in Höxter wird auf einem Büchertisch Literatur anbieten, die sich auf das Thema Alzheimer und auf den Autor des Films »Wie ein einziger Tag«, Nicholas Sparks, bezieht.

Artikel vom 21.02.2006