20.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

21-Jähriger von Polizeiwagen erfasst

Zahlreiche Verkehrsunfälle bei Straßenglätte


Scherfede (ski). Ein 21-jähriger Autofahrer, der am Straßenrand stand und durch Winken mit beiden Armen auf eine Unfallstelle aufmerksam machen wollte, ist in der Nacht zu Samstag auf der B 68 zwischen Scherfede und Kleinenberg von einem Streifenwagen der Polizei erfasst und erheblich verletzt worden. Die beiden Beamten blieben unversehrt.
Zum Unfallzeitpunkt gegen 2.20 Uhr herrschte auf der Straße extreme Glätte. Aus diesem Grund war dort bereits gegen 1.45 Uhr eine 40-jährige Autofahrerin von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gerutscht. Sie erlitt leichte Verletzungen und konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.
Weil zunächst nicht feststand, ob sich der Unfall auf Höxteraner oder Paderborner Gebiet ereignet hatte, schickte auch die Kreispolizeibehörde Paderborn Einsatzfahrzeuge zum Unfallort. Dabei kam es zu dem folgenschweren Unfall mit dem 21-Jährigen, der von der rechten Seite des schleudernden Streifenwagen erfasst und so erheblich verletzt wurde, dass er zur stationären Behandlungen im Warburger Krankenhaus verbleiben musste.
Nach Angaben der Polizei ist es in der Nacht zu Samstag und am Morgen im gesamten Kreisgebiet durch überfrierende Nässe zu gefährlichen Straßenverhältnissen gekommen. So wurden allein in der Zeit von 7.30 bis 10.30 Uhr insgesamt 16 Verkehrsunfälle gemeldet. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden, zwei Beteiligte erlitten leichte und eine schwere Verletzungen.
Relativ glimpflich ging ein Unfall aus, der sich am Samstagmorgen auf der L 837 zwischen Germete und Welda ereignet hat. Eine 37-jährige Autofahrerin hatte auf eisglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Der Wagen prallte gegen eine Böschung, schleuderte über die Fahrbahn zurück und landete im Straßengraben. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.
Zwischen Beverungen und Drenke kam eine 67-jährige Autofahrerin ebenfalls am Samstagmorgen mit ihrem Wagen ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Die Frau wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Artikel vom 20.02.2006