20.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

35 Jahre jung: AKC mit neuem Schwung

An.Ca.Mi.Di.S und Paderborner Breakdancer brachten Altenbekener Eggehalle zum Toben

Von Hubertus Hartmann
Altenbeken (WV). 35 Lenze auf dem Buckel, aber spritzig wie ein Teeny - der AKC ist nicht klein zu kriegen und peilt die nächsten 35 Jahre an.

Um die »dreimal 15« als Jubiläum zu feiern, muss man schon etwas jeck sein, doch im Karneval ist schließlich alles erlaubt. Mit neuem Vorstand und frischem Schwung stellte der Altenbekener Karnevalsclub von 1971 e.V. (AKC) einen Galaabend auf die Beine, der sich nicht verstecken musste. Birgit Hoffmann und Carsten Rehermann, die mit Witz durch das vierstündige Programm führten, konnten manche Rakete zünden. Große Klasse vor allem die An.Ca.Mi.Di.S - so nennen sich Andreas Rehermann, Carsten Rehermann, Michael Lesniak, Hans-Dieter Rehermann und Sven Herbst. Bei ihrer Parodie auf die deutsche Comedy-Szene lachte das Publikum Tränen. Helge Schneider, Mary, Jürgen von der Lippe & Co. hätten es selbst nicht besser gekonnt.
Ihre Bühnenpremiere hatte die katholische Frauengemeinschaft mit einem Berufe-Potpourri. Mit farbenprächtigen Kostümen als feurige Spanierinnen mit einem echten Stier und anspruchsvoller Choreographie beeindruckte die AKC-Frauengruppe. Und die Gruppe Olimasi, das Schlachtschiff des AKC, sorgte mit kubanischen Salza-Rhythmen für karibisches Flair.
In der Bütt nahmen mit Rosi Plass und Bernhilde Herbst (»Lieber Gott, mach mich blind, damit ich die Männer herrlich find«) zwei alte Häsinnen das lokale Geschehen und ihr eigenes Eheleben aufs Korn. Das Männerballett kam in Nonnen- und Mönchsgewändern und wirbelte mit seinem Besentanz viel Staub auf. Gardegrenadiere und Königin-Kürassiere brachten mit Karnevalshits die Halle zum Schunkeln.
Auch um den Nachwuchs müssen die Egge-Narren sich nicht sorgen. Kindertanzgarde und Incredibles haben viele hoffnungsvolle Talende in ihren Reihen.
Das Jungvolk zum Kreischen brachten drei Breakdancer des TV Paderborn - Körperbeherrschung in Perfektion.

Artikel vom 20.02.2006