18.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kletterspaß in Levern

Gefällte Eiche gehört zum »grünen Klassenzimmer«

Levern (ko). Das »grüne Klassenzimmer« der Grundschule Levern ist um eine ganz besondere Attraktion reicher geworden.
Im Schulgarten, der gleichzeitig Spielplatz und Unterrichtsraum unter freiem Himmel ist, liegt seit Freitag der Rumpf der 500 Jahre alten Eiche, die in Haldem gefällt wurde.
Der enorme Durchmesser dieses alten Baumes und der durch Pilzbefall ausgehöhlte Innenraum des Stammes beeindruckte viele Betrachter. Die meisten Menschen dachten wohl sofort, dass dieses Stück Natur nicht so einfach verschwinden darf.
Heiko Freker hatte die Idee, den riesigen Baumrumpf gemeinnützig zu spenden. Darum setzte er sich mit André Köster von der Gemeindeverwaltung in Verbindung. Dieser dachte sofort an die Leverner Grundschule und ihr »grünes Klassenzimmer«, in das der Baum passen könnte. Und so wurden die Firma Freker und das Holzbauunternehmen Schwettmann erneut beauftragt, den Stamm zu bewegen.
Nun liegt der 7000 Kilogramm schwere Stamm sicher an seinem neuen Platz. Die Schüler der Klasse 2a waren die ersten, die den Baum erklimmen und in ihn hineinklettern durften - das kann natürlich viel schöner als Unterricht im Klassenraum sein.
Schulleiterin Anne-Meike Südmeyer bedankte sich für die Spende und zeigte sich zufrieden: »Klettern schult den Gleichgewichtssinn und kann sogar zur Förderung in Mathematik dienen«.
Der Baum soll einerseits als natürliches Spielgerät genutzt werden, andererseits im Hinblick auf seine Geschichte auch Thema des Schulunterrichts sein.

Artikel vom 18.02.2006