20.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kameraden
gelobt

Feuerwehrbilanz

Schnathorst (mih). Neben dem Rückblick auf die Arbeit im vergangenen Jahr standen Wahlen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Schnathorst. Vorsitzender Friedrich Steinbrink wurde in seinem Amt bestätigt.
Steinbrink konnte zu diesem Jahresrückblick neben den zahlreich erschienenden Mitgliedern der Schnathorster Feuerwehr den ehemaligen Landrat Hermann Struckmeier, den Schnathorster Ortsvorsteher Friedhelm Kleine, das Gemeinderatsmitglied Frank Kleine und den Leiter der freiwilligen Feuerwehr Hüllhorst, Michael Kirchhoff, begrüßen.
Der Jahresbericht 2005 wurde von dem Schnathorster Löschgruppenführer Manfred Langeleh vorgetragen. Die Löschgruppe sei im Einsatzjahr 2005 zu insgesamt 20 Einsätzen ausgerückt, darunter zu fünf Brandeinsätzen. Außerdem sei 14mal technische Hilfe geleistet worden; einmal musste die Löschgruppe zur Menschenrettung ins Wiehengebirge ausrücken. Manfred Langeleh lobte seine Kameraden, indem er betonte, dass sich »die Löschgruppe sich glücklich schätzten kann, solch eine Kameradschaft zu haben, in der sich alle gegenseitig so positiv ergänzen«. Nach den Berichten der einzelnen Gremien beantragte Kassenprüfer Wilhelm Lückemeier die Entlastung des Vorstandes. Dem folgten die Blauröcke uneingeschränkt.
Im Anschluss wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Friedrich Steinbrink gewählt, der damit für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt wurde. Zweiter Vorsitzender wurde Gisbert Gestring. Erster und zweiter Geschäftsführer wurden Wilhelm Knollmann und Werner Plaumann. Die Posten des ersten und zweiten Kassierers besetzen Uwe Grüning und Wilfried Kleine. Zu den zwei Besitzern des Vorstandes wurden die aus der Alters- und Ehrenabteilung stammenden Kameraden Wilhelm Kirchhoff und Günther Sieker gewählt. Laut Satzung gehören dem Vorstand auch Löschgruppenführer Manfred Langeleh und sein Stellvertreter Uwe Busse an, die deswegen ohne Wahl im Amt bestätigt wurden. Neu gewählt in das Amt der Kassenprüfer wurden Bernd Kirchhoff und Detlef Bussmann. Am Ende der Veranstaltung dankte Löschgruppenführer Manfred Langeleh allen Kameraden für ihre gute Zusammenarbeit; er hoffe, dass diese auch im Jahr 2006 so gut funktionieren werde.

Artikel vom 20.02.2006