17.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Älteres Paar beim
Einkauf bestohlen

Junge Frau hebt 1295 Euro mit erbeuteter EC-Karte ab

Bad Oeynhausen (WB). Die Räuberin hat schnell gehandelt. 15 Minuten nachdem sie einem älteren Ehepaar aus Bad Oeynhausen im Werre-Park die Geldbörse gestohlen hatte, wurden in der Volksbank-Filiale in Rehme per EC-Karte 1 295 Euro in drei Beträgen abgehoben.

Im Marktkauf-Warenhaus hatte die junge Frau am Donnerstag, 2. Februar, um 13.50 Uhr den 72-jährigen Mann und seine Frau in ein Gespräch verwickelt. Wenig später bemerkte das Ehepaar den Diebstahl des Portemonnaies aus dem Einkaufswagen. Zur Beute gehörten nach Polizeiangaben rund 350 Euro, zwei EC- sowie zwei Kredit-Karten. Die Opfer machten sich in der Ladenstraße auf die Suche nach der Frau. Erfolglos. Anschließend ließ der Mann seine Karten sperren.
Bevor er bei der Polizei Anzeige erstattete, suchte der Bestohlene seine Bank auf. Dort musste er zur Kenntnis nehmen, dass in der Zeit zwischen 14.02 Uhr und 14.04 Uhr bereits drei Beträge von seinem Konto abgehoben wurden, zwei Mal in Höhe von 500 Euro und einmal über einen Betrag von 295 Euro. Bei dem Missbrauch der Geldkarten in der Volksbank-Filiale in Rehme, Zum Rehmer Eck 14, wurde eine Person mit der Überwachungskamera aufgenommen, bei der es sich nach Einschätzung der Polizei um eine Komplizin der Diebin handeln muss.
Das Mädchen, das das Geld abgehoben hat, wird von einer Zeugin, die sie in der Filiale beobachtet hat, so beschrieben: 17 bis 18 Jahre alt, längere dunkelblonde Haare und auffällig schmales Gesicht. Bekleidet war sie zu diesem Zeitpunkt mit einem wadenlangen Jeans-Rock mit Volant.
Hinweise auf die beiden Frauen nimmt die Polizei in Bad Oeynhausen unter der Rufnummer 0 57 31 / 23 00 entgegen.

Artikel vom 17.02.2006