17.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brückenbau
kalkuliert

Ausschuss-Beratung


Löhne (ke). Wegen der angekündigten Mehrwertsteuer-Erhöhung soll der Neubau der Adolf-Blomeyer-Brücke trotz neuer Planungen noch dieses Jahr realisiert werden. Das sieht der Verwaltungsvorschlag für die Bauausschuss-Sitzung am Donnerstag, 23. Februar, vor. Um 18.30 Uhr beginnt die Zusammenkunft im Rathaus Löhne.
Für die einfache Brückenvariante waren seinerzeit 457000 Euro Baukosten berechnet worden. Die Planungsleistungen werden auf etwa 90000 Euro geschätzt. Die Entscheidung über den Haushaltsplan wird am 22. März erwartet. Beraten wird in der Sitzung auch das Straßenbauprogramm. 300000 Euro sollen für die Falscheider Straße eingeplant werden, 442000 Euro für die Straßen Im Esch, In der Flage, Pappelweg und das Wohnbaugebiet Obernfeld.
Zur weiteren Erschließung der Gewebegebiete Twelsiek und Nördliches Mahnerfeld sollen in diesem Jahr 350000 Euro bereit gestellt werden.

Pfarrerskind
aus Obernbeck
Löhne-Obernbeck (LZ). Das Frauenfrühstück im Schmalenbachhaus in Obernbeck bietet den Teilnehmerinnen am Samstag, 25. Februar, Einblick in das Leben bedeutender Persönlichkeiten. Zu Gast ist Anja Würzberg, Fernsehautorin und Moderatorin beim NDR. Sie ist Tochter des Pfarrers Gerd Sauer und der Pfarrerin Helma Sauer und hat ihre ersten fünf Lebensjahre in Obernbeck im Pfarrhaus an der Wittekindstraße verbracht. Die einstige Löhnerin hat für ihr Buch »Vom Leben in der heiligen Familienfirma« Gespräche mit bekannten Menschen geführt, die alle Pfarrerskinder waren: unter anderem Johannes Rau, Peter Lohmeyer und Hans W. Geißendörfer.
Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr und damit eine halbe Stunde später als gewohnt. Sie ist bereits ausgebucht, wie der Vorbereitungskreis mitteilt.

Artikel vom 17.02.2006