17.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eiskalte Königin bringt Gewinn

Janna Pörtner vom CJD-Gymnasium bei Malwettbewerb erfolgreich


Versmold (igs). Eine eiskalt blickende Schneekönigin - sie war für Janna Pörtner der Schlüssel zum Erfolg: Das Plakat der CJD-Gymnasiastin kam bei der Jury des Stadttheaters Münster so gut an, dass sie als eine der Preisträgerinnen des Malwettbewerbs »Die Schneekönigin« gekürt wurde.
Das Andersen-Märchen »Die Schneekönigin« war auch Thema im Deutschunterricht gewesen, Deutsch- und Klassenlehrerin Ingeborg Noçon hatte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 m auf den Wettbewerb des Münsteraner Stadttheaters aufmerksam gemacht. Die halbe Klasse beteiligte sich, auch Janna Pörtner investierte einige Tage Zeit, um ihr Plakat zu entwerfen.
In ihre kreative Arbeit konnte die 13-Jährige einfließen lassen, dass sie das Theaterstück bereits auf der Bielefelder Bühne gesehen hatte. »Wichtig war mir, dass die Schneekönigin böse wirkt«, erzählt die junge Künstlerin. Darum hat sie als Hauptfarbe auch das kalt wirkende Blau gewählt. Viele Eiskristalle und die Krone der Königin unterstreichen den frostig-bösen Eindruck zusätzlich. Als Belohnung für ihre kreative Arbeit wurde Janna Pörtner mit den anderen Gewinnern ins Münsteraner Stadttheater eingeladen: Nicht nur das Stück durften sich die erfolgreichen Schüler gemeinsam mit einer Begleitperson ansehen, auch ein Besuch hinter den Kulissen des Theaters gehörte mit zum Gewinn dazu. Das Bild, das bis vor kurzem in Münster ausgestellt wurde, bekommt jetzt einen neuen Ehrenplatz: Janna will es ihrem Vater gerahmt zum Geburtstag schenken.

Artikel vom 17.02.2006