17.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Taktzeit bald 60 statt 30 Minuten

Stadtbus Herford: Verkehrsausschuss berät über Fahrplanänderung


Herford (pjs). Der Stadtbus Herford wird voraussichtlich zum Fahrplanwechsel am 26. Juni 2006 mit geändertem »Programm« fahren. Bei schwacher Nachfrage sollen am Samstagvormittag die Taktzeiten der bisher im 30-Minuten-Takt bedienten Linien auf 60 Minuten reduziert und verstärkt Kombinationsfahrten angeboten werden. Über die Fahrplanänderungen, mit denen 25000 Euro Kosten eingespart werden, wird der Verkehrsausschuss in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 21. Februar, beraten. Beginn ist um 17 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses (2. Obergeschoss).
Der Stadtbus war am 2. November 2003 mit halbstündlichem Rendezvous am Alten Markt in der Hauptverkehrszeit und mit Ergänzungsangeboten in den Nebenzeiten (AST) eingeführt worden.
Die Bedienung der Linie S2 von und nach Elverdissen wird nach der Aufhebung des Baustellenumleitungsverkehrs leicht verändert: Zur Optimierung der Fahrzeugumläufe sollen die Fahrten von Elverdissen statt zur Minute 10 bereits zur Minute 03 den Alten Markt erreichen. Die halbstündige Bedienung von und nach Elverdissen bleibt bestehen. Lediglich die Übergangszeiten am Alten Markt aus Richtung Elverdissen werden geringfügig verlängert. Der Bereich »Sennenbusch« wird nach Aufhebung der Baustelle wieder mit der Linie S2 bedient.
Auf der Linie S1 wird zwischen Dickenbrock und Eickum in der Schwachverkehrszeit ein Anschluss an den Linienwagen der S1 angeboten. Fahrgastzählungen hätten gezeigt, so die Verwaltung, dass bei mittlerer Besetzung dieser Anschlussfahrten mit »2,5 Personen« die beschriebene Betriebsführung sachgerecht sei. Zurzeit werden die Anschlussfahrten noch Standardfahrzeuge eingesetzt, zum Fahrplanwechsel sollen kleinere Busse die Strecke bedienen. Der Linienabschnitt Alter Markt-Schobeke/Ahmsen der Linie S5 soll in der Schwachverkehrszeit nur noch im 60-Minuten-Takt über eine Kombinationsfahrt bedient werden. Der 60-Minuten-Takt auf der Linie 433 zwischen Herford, Bad Salzuflen und Exter wird der Planung zufolge auf den Abschnitt Herford-Bad Salzuflen ZOB beschränkt. Bad Salzuflen-Exter soll nur noch im Schülerverkehr bedient werden. Fahrten aus Richtung Bad Salzuflen erreichen den Alten Markt künftig zur Minute 25 (derzeit 53/56).

Artikel vom 17.02.2006