17.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Kursus: Übergewicht den Kampf ansagen


Werther (WB). Übergewicht ist das Schlüsselproblem der Zivilisationskrankheiten in westlichen Industrienationen. In einem neuen Kurs stellt Dr. Karlheinz Jordan ein Konzept zur Vorbeugung und Behandlung von Übergewicht vor. Los geht es am kommenden Dienstag, 21. Februar.
Übergewicht begünstigt die Entwicklung des Metabolischen Syndroms, das durch Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte, Bluthochdruck und Insulinresistenz gekennzeichnet ist. Die Lebenserwartung wird durch Übergewicht verkürzt und die Lebensqualität beeinträchtigt.
Langfristige Behandlungs- und Betreuungsprogramme sind eine sinnvolle Maßnahme, um Übergewicht zu reduzieren, die Lebensqualität zu erhöhen und mögliche Folgeerkrankungen zu vermeiden. Diätmaßnahmen allein sind aber laut Dr. Jordan in der Regel nicht ausreichend: Ein medizinisches Gewichtsmamagement-Programm bestehe aus einer Kombination von Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie.
Ein solches Konzept wird im »FormConzept«-Ernährungskursus der Ernährungsberatung Werther Vital gemäß der Leitlinien der Deutschen Adipositas Gesellschaft umgesetzt. In zehn Kursstunden werden Informationen zur Ernährung, zum Essverhalten und zur Bewegung vermittelt.
Beim ersten Kurstreffen am 21. Februar um 19 Uhr in der Praxis an der Ravensberger Straße 11 werden Ursachen und Folgekrankheiten von Übergewicht dargestellt. Nach einer genauen Bestimmung der Körperzusammensetzung erfolgen erste Hinweise zur Ernährungsumstellung. In den Folgekursen werden die Grundlagen der Ernährungslehre vermittelt. Die in der Nahrung enthaltenen Nähr- und Vitalstoffe werden ausführlich erläutert, das richtige Einkaufen, das Essen in Gesellschaft sowie der Umgang mit Misserfolgen sind weitere Themen.
Interessenten sind zum ersten unverbindlichen und kostenfreien Kursabend eingeladen.

Artikel vom 17.02.2006